Sie befinden sich im Bereich Jubiläum des Studentenradiomagazins unimax

Jubiläum des Studentenradiomagazins unimax

Plattenteller feiert zweiten Geburtstag

„Hi, this is Metallica and you’re listening to unimax”, so oder so ähnlich klingt es, wenn der Plattenteller des Studentenradios unimax der Universität Erlangen-Nürnberg auf Sendung geht. Am ersten Wochenende im April 2005 feiert diese Sendung ihr zweijähriges Bestehen mit einer Sondersendung, die am Mittwoch, 6. April 2005, ab 23.00 Uhr, ausgestrahlt und am Sonntag, 10. April 2005, 13.00 Uhr, wiederholt wird.

Seit dem Beginn des Plattentellers im April 2003 standen große Namen, wie Metallica, Placebo, Wir sind Helden, Beatsteaks und 2Raumwohnung, den Musikredakteuren von unimax Rede und Antwort. Bands wie Virginia Jetzt oder Crash Tokio sangen sogar im eigenen Tonstudio akustische unimax-Versionen ihrer Songs ein. Und nichts, was im fränkischen Raum an guter Musik geboten wurde, entging der Redaktion des Plattentellers.

Produziert wird das vierstündige unimax-Programm im digitalen Tonstudio des Instituts für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg. Hier können sich die Nachwuchsredakteure in Hörspielen erproben, Interviews führen und Beiträge produzieren. Die Sendungen von unimax sind über den Sender AFKmax in Erlangen über die Frequenz 106.2 und in Nürnberg über 106.5 zu empfangen. Immer mittwochs beim Livemagazin, zwischen 22.00 und 24.00 Uhr, stehen Musik, Beiträge zu studentischen Lebenswelten, kulturelle Ereignisse und Verlosungen von Kino- bis Konzertkarten auf dem Programm. Sonntags von 12.00 bis 14.00 Uhr sind das Campusgespräch und der Plattenteller mit Bandinterviews und Musikspecials auf Sendung.

Die Idee zu einem studentischen Radio entstand 1998 im Rahmen eines Seminars am Institut für Theater- und Medienwissenschaft. Seitdem gestalten Studierende aus allen Fakultäten in Eigenregie ein junges Radioprogramm mit Themen rund um Universität, Forschung und Studentenleben. Weitere Informationen stehen auf der Homepage www.uniradiounimax.de

Matthias Rüd
matthias.rued@gmx.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4076 vom 31.03.2005