Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich fachtagung des lehrstuhls für anglistik, insbesondere linguistik

Fachtagung des Lehrstuhls für Anglistik, insbesondere Linguistik

Rund um die Valenz

Der Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Linguistik, der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet von Montag, 4. April 2005, bis Donnerstag, 7. April 2005, die internationale Fachkonferenz „Valency:Valenz - theoretical, descriptive and cognitive issues” (Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Erlangen, Raum 0.024)

Anlass für das Symposium ist die vor kurzem erfolgte Veröffentlichung des ersten Valenzwörterbuchs für die englische Sprache „A Valency Dictionary of English” von Thomas Herbst, David Heath, Ian Roe und Dieter Götz, das von einem Forscherteam mit Zentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg auf der Grundlage des größten Korpus der englischen Sprache, des Cobuild-Korpus, erstellt wurde. Die Konferenz steht in Zusammenhang mit einem Forschungsschwerpunkt der Erlanger Linguistik. Dazu wird derzeit ein interdisziplinäres Zentrum für Lexikographie, Valenz- und Kollokationsforschung gegründet, das im Sommersemester eine öffentliche Vortragsreihe veranstaltet.

Ziel der Konferenz ist einerseits die Vernetzung der in Deutschland und der Welt betriebenen Valenzforschung. Anderseits soll die Untersuchung der Anwendungsmöglichkeiten der Valenztheorie, vor allem in Hinblick auf kognitive Strukturen (Spracherwerb, Sprachproduktion, Sprachverstehen) und computerlinguistische Forschungsansätze verstärkt werden.

Bei dem Valenzmodell handelt es sich um das in Deutschland wohl am stärksten verbreitete Modell zur Analyse von Sätzen. Der Terminus Valenz wird dabei in Anlehnung an die Valenz chemischer Elemente dahingehend verwendet, dass das Verb als Zentrum des Satzes gesehen wird und seine Valenz sich aus der Zahl und Art der Glieder ergibt, die es im Satz an sich bindet.

Das genaue Programm steht auf der Homepage des Lehrstuhls unter
www.anglistik.phil.uni-erlangen.de, Button Aktuelles, Sonderveranstaltungen.

Prof. Dr. Thomas Herbst
Inhaber des Lehrstuhls für Anglistik