Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich handbuch mit modellcharakter

Handbuch mit Modellcharakter

Hoher Standard des Qualitätsmanagements

Ein sehr gutes Zeugnis wurde der Psychiatrischen Klinik sowie der Psychosomatischen und der Kinderpsychiatrischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen von der LGA Intercert ausgestellt. „Der hohe Standard des Qualitätsmanagementsystems mit seiner Integration verschiedener Abteilungen und Berufsgruppen im universitären psychiatrischen Bereich in Deutschland ist derzeit einzigartig“, stellte der begutachtende Experte fest. Die drei benachbarten Disziplinen erhielten die Zertifizierungsurkunde nach DIN ISO 9001:2000. Die LGA InterCert GmbH ist eine Firmentochter der LGA, die 1869 in Nürnberg gegründet wurde. Damit gehört sie zu den ältesten Zertifizierungseinrichtungen in Deutschland.

Gemeinsam mit der Psychiatrischen Klinik erarbeiteten die Psychosomatische Abteilung (Leiterin Prof. Dr. Martina de Zwaan) und die Kinderpsychiatrische Abteilung (Leiter Prof. Dr. Gunther Moll) über zwei Jahre ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem. Die Leitung des Projektes wurde der QM-Beauftragten Dr. Ariane Peine übertragen. Zunächst wurden alle Arbeits- und Prozessabläufe beschrieben und optimiert. Besonders wichtig war neben der Mitarbeiter- die Kundenorientierung. „Der Kundenbegriff ist im Gesundheitswesen zwar immer noch unüblich, umfasst aber alle Interessensgruppen, die von unserer Klinik eine Leistung erhalten, insbesondere Patienten, aber auch beispielsweise Studenten oder zuweisende Ärzte“, erklärt Dr. Peine.

Nicht nur die QM-bezogene Dokumentation, auch alle weiteren im klinischen Alltag benötigten Dokumente wurden in einem EDV-basierten QM-Handbuch zusammengefasst. Damit haben alle Mitarbeiter überall und zu jeder Zeit Zugang zu allen Verfahrensbeschreibungen, Formularen usw. Außerdem kann auf Änderungen schnell reagiert werden. „Allein hierdurch wurden viele Abläufe vereinfacht“, sagte Dr. Peine. Die Transparenz in Klinik, Forschung und Lehre wurde merklich verbessert. Vor diesem Hintergrund hätten die Begutachter dem Handbuch Modellcharakter zugesprochen.

„Wir wollten die Vorteile eines Qualitätsmanagements nutzen, wie unter anderem strukturelle Verbesserungen, optimierte Arbeitsabläufe, verbesserte Mitarbeiter- und Patientenzufriedenheit“, sagte der Direktor der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik Prof. Dr. Johannes Kornhuber. Eine erfolgreiche Zertifizierung ist der erste Schritt im Qualitätsmanagement. Ziel ist ein ständiger Verbesserungsprozess, der durch jährliche Audits überprüft wird. „Wir bewegen uns zwar bereits jetzt auf einem hohen Niveau, werden uns aber jedes Jahr konkrete Ziele setzen, die für alle Interessensgruppen zu merklichen Verbesserungen führen sollen“, sagte Prof. Kornhuber. Er dankte seinen Kollegen und Mitarbeitern für ihr besonderes Engagement, ohne das dieses gute Ergebnis nicht möglich gewesen wäre.

Dr. Ariane Peine
Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik
Tel.: 09131/85-34143
ariane.peine@psych.imed.uni-erlangen.de