Sie befinden sich im Bereich ausstellung des lehrstuhls anatomie II

Ausstellung des Lehrstuhls Anatomie II

Wie funktioniert das Sehen?

Das menschliche Auge steht im Mittelpunkt einer Ausstellung an der Universität Erlangen-Nürnberg, die noch bis zum 25. Juni 2005 im Foyer des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4, zu sehen sein wird.

Der Lehrstuhl Anatomie II unter Leitung von Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll hat zahlreiche Modelle und Präparate zusammengestellt, die einen Überblick über den Aufbau und die Entwicklung des menschlichen Auges geben. Die Besucher erfahren, wie das Sehen funktioniert und können erleben, wie leicht sich das Auge manchmal täuschen lässt.

Die Ausstellung informiert außerdem über Augenerkrankungen, wie den Grauen und den Grünen Star (Glaukom) und deren Behandlungsmöglichkeiten. An der Universität arbeitet seit einigen Jahren ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderter Sonderforschungsbereich zum Thema Glaukome, an dem auch das Anatomische Institut mit mehreren Projekten beteiligt ist.

Prof. Dr. Elke Lütjen-Drecoll
Tel.:09131/85- 22865
drecoll@anatomie2.med.uni-erlagen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4069 vom 22.03.2005