Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich großzügige schenkung für die graphische sammlung

Großzügige Schenkung für die Graphische Sammlung

Michelangelo und Albrecht Dürer in der UB

Über eine wertvolle Ergänzung ihrer graphischen Sammlung kann sich die Universitätsbibliothek der Universität Erlangen-Nürnberg freuen. Anneliese Tauwald stiftet der Bibliothek 45 historische Stiche nach Zeichnungen von Künstlern wie Michelangelo, Tizian, Raffael, Albrecht Dürer und Albrecht Altdorfer. Am Montag, 21. März 2005, um 16 Uhr, wird die Kunstsammlerin die Blätter im Büro des Rektors der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, im Erlanger Schloss, Zimmer 1.034, übergeben.

Die Stiche wurden zwischen 1776 und 1780 in einer Auflage von jeweils 160 Stück gefertigt und zeigen einige der bedeutendsten Zeichnungen aus der berühmten Kunstsammlung des Nürnberger Großkaufmanns Paulus Praun (1548-1616). Die Serie bestand ursprünglich aus 48 Blättern und wurde von dem Verlegerehepaar Johann Gottlieb und Maria Katharina Prestel gestochen und herausgegeben.

Bis in das 18. Jahrhundert hinein galt die Kunstsammlung Prauns als „die kostbarste unter allen nürnbergischen Kunstkammern“. Von 1616 an war die Sammlung im Praun'schen Haus am Weinmarkt in Nürnberg untergebracht. Sie umfasste etwa 600 Handzeichnungen, 6000 Kupferstiche, 4000 Münzen, 1200 geschnittene Steine und Edelsteine, 300 Bildwerke aus Bronze, Terrakotta und Marmor sowie Globen und ein Naturalienkabinett mit naturwissenschaftlichen und völkerkundlichen Sammelstücken. Im Jahre 1801 wurden die Sammlung verkauft und viele der Stücke versteigert. Heute sind die Kunstwerke aus der Praun’schen Sammlung über die ganze Welt zerstreut - zum großen Teil ohne Hinweis auf ihren Verbleib.

Ute Mengels
Tel.: 09131/85-22167