Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich symposium an der kinder- und jugendklinik

Symposium an der Kinder- und Jugendklinik

Infektionskrankheiten und Impfungen

Ein Symposium zum Thema „Infektionskrankheiten und Impfungen“ findet am Samstag, den 19. März 2005, zwischen 9.15 Uhr und 12.15 Uhr im großen Hörsaal der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher), Loschgestr. 15, statt. Ziel der Veranstaltung ist es, niedergelassene Ärzte über neue Virusinfektionen sowie aktuelle und künftige Impfungen zu informieren.

Referenten sind unter anderem Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein vom Erlanger Institut für Klinische und Molekulare Virologie - er spricht über das Thema „Neue Viren“ - und Prof. Dr. Ulrich Heininger vom Universitäts-Kinderspital in Basel mit einem Vortrag über das Thema „Aktuelle und zukünftige Impfungen“.

Infektionen sind eine wichtige Ursache für Krankheit und Tod in Deutschland. „Auch Kinder sterben an Infektionen, so zum Beipsiel an der Influenza-Grippe und - wie im Jahre 2002 in Italien - an Masern. Deshalb sind weiterhin Anstrengungen nötig, die Infektionen zu bekämpfen oder zu verhüten“, sagte Prof. Rascher vor dem Symposium. Aus diesem Grund werden stetig neue diagnostische Methoden und Behandlungsmaßnahmen entwickelt, ebenso wie neue hoch wirksame Impfungen.

Die Fortbildungsveranstaltung ist dem ehemaligen Direktor der Kinderklinik, Prof. Dr. Klemens Stehr, aus Anlass seines 75. Geburtstags gewidmet. Prof. Stehr hatte die Kinderklinik von 1977 bis 1998 geleitet.

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher
Tel.: 09131/85-33112