Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich bologna-prozess schreitet voran

Bologna-Prozess schreitet voran

Biologiestudium mit neuen Abschlüssen

Ab Oktober 2005 stellt die Universität Erlangen-Nürnberg die Abschlüsse im Studiengang Biologie auf Bachelor und Master um. Studierende, die sich zum kommenden Wintersemester für dieses Fach einschreiben, können dann nach einer sechssemestrigen Studienphase den Abschluss „Bachelor of Science“ und nach einem darauf aufbauenden dreisemestrigen Studium den akademischen Grad „Master of Science“ erwerben. Das neue Studienmodell ersetzt das bisher angebotene Diplomstudium Biologie.

Der Studiengang Biologie ist der erste Studiengang an der Universität Erlangen-Nürnberg, der vollständig auf das gestufte Modell umgestellt und vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bestätigt wurde.

Im Bachelor- bzw. Master-Studium werden sich die Studierenden ihren Stundenplan aus vorgegeben Modulen selbst zusammenstellen und studienbegleitend Prüfungen absolvieren, die mit Punkten, den so genannten Credits, bewertet werden. Credits, die international an den meisten Hochschulen vergeben werden, ermöglichen es, erbrachte Studienleistungen auf andere Studiengänge und andere Hochschulen im In- und Ausland zu übertragen. Entsprechend den Vorgaben der so genannten Bologna-Erklärung soll diese Studienstruktur für alle europäischen Universitäten bis 2010 verbindlich werden und die Absolventinnen und Absolventen international wettbewerbsfähiger machen.

Der Bachelor-Studiengang Biologie ist zulassungsbeschränkt. Die Bewerbungen für das Biologiestudium an der Universität Erlangen-Nürnberg müssen direkt an die Hochschule gerichtet werden.

Prof. Dr. Christian Koch
Studiendekan Biologie
Tel.: 09131/85-28257
ckoch@biologie.uni-erlangen.de