Sie befinden sich im Bereich studierende der uni erlangen-nürnberg in bayerischer elite-akademie

Studierende der Uni Erlangen-Nürnberg in Bayerischer Elite-Akademie

Mit Wirtschaftsbossen am Kamin

Sechs Studentinnen und Studenten der Universität Erlangen-Nürnberg sind in diesem Jahr in die Bayerische Elite-Akademie (BEA) aufgenommen worden. Das erste Mal seit Gründung der Akademie im Jahr 1998 wurden so viele Studierende der mittelfränkischen Universität ausgewählt.

Michael Beigler, Student der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, Carolin Franz, eingeschrieben für Betriebswirtschaftslehre, Alexander Kalb, Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, Daniela Mattern, Internationale Betriebswirtschaftslehre, Michael Reichel, Ingenieurwissenschaften sowie Oliver Vogler, Internationale Betriebswirtschaftslehre, haben die Gelegenheit, sich in den kommenden zwei Jahren in der BEA zusätzlich für Führungsaufgaben in der Wirtschaft zu qualifizieren. Insgesamt 28 bayerische Studierende wurden aus 260 Bewerbern für den Jahrgang 2005 der Elite-Akademie ausgewählt.

Für die Studentinnen und Studenten begann am 28. Februar die erste Präsenzphase in Feldkirchen-Westerham, mit Seminaren, Vorträgen, Diskussionen und Workshops. In abendlichen Kamingesprächen treffen sie führende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, wie Ernst Baumann, Vorstandsmitglied der BMW AG, oder Prof. Dr. Dr. h.c. Erich Greipl, IHK-Präsident für München und Oberbayern, zu Diskussionen über aktuelle Themen. Neben den vierwöchigen Präsenzphasen gibt es Projektarbeiten in interdisziplinären Teams, ein Mentorenprogramm und die Option auf ein Praktikum im Management einer der Firmen, die die Akademie fördern.

Ein Modul ihrer Ausbildung absolvieren die Elite-Studentinnen und -Studenten an der Universität Erlangen-Nürnberg. Hier finden alljährlich die Techniktage statt, bei denen die Studierenden der Geistes- und Wirtschaftswissenschaften Einblick in Labore und Forschungszentren erhalten. Die dreitägige Veranstaltung wird organisiert von Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst, Inhaber der Lehrstuhls für Stömungsmechanik an der Technischen Fakultät der Universität Erlangen Nürnberg.

Weitere Informationen zum Qualifikationsprogramm an der Bayerischen Elite-Akademie unter www.eliteakademie.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst
Tel.: 09131/85-29500
franz.durst@lstm.uni-erlangen.de