Sie befinden sich im Bereich neuer studiengang im elitenetzwerk bayern

Neues Angebot der Universität Erlangen-Nürnberg und der TU München

Elitestudium Computational Engineering startet

Am 5. und 6. März 2005 findet in der IHK-Akademie in Feldkirchen-Westerham das Auftaktwochende der „Bavarian Graduate School in Computational Engineering“ statt, einem neuen Studiengang im Elitenetzwerk Bayern, der gemeinsam von der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und der Technischen Universität München durchgeführt wird.

Sieben Erlanger Studierende der Technischen Fakultät wurden aufgrund ihrer hervorragenden Studienleistungen für den ersten Jahrgang dieses Elitestudiums ausgewählt. Ab dem Sommersemester werden sie zusätzlich zum regulären Masterstudium in Computational Engineering an neuen Vorlesungen und an Sommerakademien teilnehmen sowie in Forschungsprojekten mitarbeiten. Das Programm des gemeinsamen Elitestudiums umfasst z.B. spezielle Vorlesungen des Lehrstuhls für Strömungsmechanik (Prof. Dr. Dr. h.c. Franz Durst), der Computergraphik und Visualisierung (Prof. Dr. Günther Greiner), der Sensorik (Prof. Dr. Rainer Lerch) und der Simulationstechnik (Prof. Dr. Ulrich Rüde). Die Vorlesungen werden teilweise gemeinsam mit Kollegen von der TU München und von hochrangigen internationalen Gastprofessoren durchgeführt.

Der Höhepunkt des Eröffnungsseminars in Feldkirchen-Westerham wird eine Diskussion zum Thema „Computational Engineering - die Zukunft der Ingenieurwissenschaften“ sein, an der auch Prof. Dr. Klaus Wucherer, Mitglied des Zentralvorstands der Siemens AG und Mitglied des Hochschulrats der Universität Erlangen-Nürnberg, teilnehmen wird.

Für das Elitestudium in Computational Engineering können sich in Erlangen Studierende aus dem gleichnamigen Masterstudiengang bewerben, ebenso Studierende einer ingenieurwissenschaftlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung mit sehr gutem Bachelorabschluss oder sehr guten Vordiplomnoten.

Prof. Dr. Ulrich Rüde
Lehrstuhl für Simulation
Tel.: 09131/85 -28924
ruede@informatik.uni-erlangen.de