Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich klinik mit poliklinik für kinder und jugendliche

Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche

Prof. Dr. Stehr zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Klemens Stehr, von 1977 bis 1998 Direktor der Klinik mit Poliklinik für Kinder und Jugendliche, vollendet am Montag, 7. März 2005, sein 75. Lebensjahr. Ihm zu Ehren wird am Samstag, 19. März 2005, ein Symposium über „Infektionskrankheiten und Impfungen“ in der Klinik für Kinder und Jugendliche abgehalten.

Während seiner 21-jährigen Tätigkeit als Klinikdirektor der Universitätskinderklinik Erlangen baute Prof. Stehr die Spezialisierung der Pädiatrie mit Bildung von Schwerpunkten, z.B. in Neonatologie, Intensivmedizin, Kardiologie, Nierenkrankheiten mit Dialyse und Nierentransplantation, Onkologie mit Stammzelltransplantation weiter aus. Seinem speziellen Gebiet, der Infektiologie, insbesondere der Prävention durch Impfungen und der Jugendmedizin galt sein großes Engagement.

Da vor allem chronisch kranke Kinder bis zum Abschluss des Wachstums von Kinderärzten betreut werden, wurde konsequenterweise im Jahre 1986 die Erlanger Kinderklinik als eine der ersten in Deutschland in Klinik für Kinder und Jugendliche umbenannt. Dies hatte Signalwirkung für viele andere Kliniken. Aber erst 1996 folgte die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde dem Antrag von Prof. Stehr und wurde in Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin umbenannt.

Prof. Stehr war von 1989 bis 1996 Mitglied der ständigen Impfkommission am Robert-Koch-Institut in Berlin und ist auch im Ruhestand ein gefragter Impf-Experte. Er war über fünf Jahre lang ärztlicher Direktor des Klinikums der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1995 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und 1999 mit dem bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.

Prof. Stehr wird am 2. März 2005 im Rahmen der 100-Jahr-Feier der Universitäts-Kinderklinik über die „Entwicklung der Erlanger Klinik für Kinder und Jugendliche am Ende des 20. Jahrhunderts“ sprechen.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4045 vom 01.03.2005