Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich klinik mit poliklinik für hals-, nasen- und ohrenkranke

Klinik mit Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke

Zum 80. Geburtstag von Prof. Gerhard Kittel

Prof. Dr. Gerhard Kittel, ehemaliger Vorstand der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie am Universitätsklinikum Erlangen, feiert am Freitag, 4. März 2005 seinen achtzigsten Geburtstag.

Kittel studierte in Würzburg Medizin, absolvierte in Ludwigshafen seine Ausbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und wurde 1967 als Oberarzt für HNO-Heilkunde und Phoniatrie an der Universität Erlangen-Nürnberg habilitiert. Dort gründete er 1968 die Berufsfachschule für Logopädie, deren Leiter er bis zu seinem Ruhestand 1990 war.

Neben seiner klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte Gerhard Kittel sich auch berufspolitisch. 1969 gründete er die Union Europäischer Phoniater (UEP). Zwölf Jahre lang war er Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde, 1980 Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Phoniater, 1983 Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie und 1988 Präsident der UEP.

In sieben wissenschaftlichen Gesellschaften und Fachkommissionen war Kittel in Vorsitzfunktionen tätig. Er ist Ehrenmitglied in verschiedenen deutschen und europäischen Fachgesellschaften und erhielt mehrere Medaillen und Preise. In Würdigung seiner Verdienste verlieh die Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie Gerhard Kittel im Jahre 2004 erstmalig eine nach ihm benannte Ehrenmedaille.

Prof. Kittel publizierte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten, darunter eine Reihe Erstveröffentlichungen über elektrophysiologische Themen und objektive Computeranalysen der Stimme. Er ist Autor, Mitautor und Herausgeber mehrerer Lehr- und Fortbildungsbücher und gab 20 Jahre lang die Fachzeitschrift „Sprache-Stimme-Gehör“ heraus. Im Ruhestand schreibt Kittel nun Gedichte und veröffentlichte bereits eine Reihe von Lyrikbänden.

Prof. Dr. Frank Rosanowski
Tel.: 09131/85 -32782