Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich zelltherapie für krebskranke kinder

Kinder- und Jugendklinik
Einladung zur Pressekonferenz:

Zelltherapie für krebskranke Kinder

Die Kinder- und Jugendklinik kann auf fünf besonders erfolgreiche Jahre in der Behandlung und Erforschung von Hochrisikoleukämien zurückblicken. Die Behandlungszahlen stiegen von sechs Blutstammzelltransplantationen im Jahr 1999 auf 24 im Jahr 2004. Außerdem konnte die Behandlungsqualität aufgrund neuester Forschungsergebnisse erheblich gesteigert werden. Möglich wurde dies durch nachhaltige Investitionen des Universitätsklinikums und die großzügige Forschungsförderung der Wilhelm Sander-Stiftung. Das Jubiläum ist Anlass für ein wissenschaftliches Symposium am kommenden Samstag , 19. Februar 2005. Vorab findet am Freitag,18. Februar 2005, um 14 Uhr in der Bibliothek der Kinder- und Jugendklinik, Loschgestraße 15 in Erlangen, eine Pressekonferenz statt.

Im Rahmen dieser Pressekonferenz möchte Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher zusammen mit seinen Mitarbeitern zwei neue von insgesamt vier Spezialbehandlungsräumen für transplantierte Kinder zeigen und den neuesten Forschungsstand der Wilhelm Sander-Therapieeinheit im Kampf gegen den Blutkrebs erläutern. Ziel der Erlanger Forschung ist die Entwicklung von körpereigenen Killerzellen, die z. B. Krebszellen abtöten können.

Der Vorsitzende des Wilhelm Sander-Stiftungsrates, Dr. Jörg Koppenhöfer, wird über die weitere Förderung der Kinder- und Jugendklinik berichten. Die Stiftung verfügt über ein Vermögen von ca. 280 Millionen Euro und fördert damit zahlreiche Forschungsprojekte, wobei die Forschungsarbeiten in Erlangen mit zu den bekanntesten zählen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu der Pressekonferenz herzlich eingeladen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Film- und Fotoaufnahmen in den neuen Patientenzimmern. Ebenfalls stellen sich Ärzte, Eltern und zwei transplantierte Kinder für Interviews zur Verfügung.

Johannes Eissing
presse@kv.med.uni-erlangen.de