Sie befinden sich im Bereich erziehungswissenschaftliche fakultät

Erziehungswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Hartmut Beck zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Hartmut Beck, Leiter der Professur für Didaktik der Arbeitslehre an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Dienstag, 22. Februar 2005, seinen 65. Geburtstag.

Hartmut Beck, geboren in Neustadt a. d. Aisch, studierte von 1963-68 an der Universität Erlangen-Nürnberg Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie Geographie mit dem Abschluss Diplom-Volkswirt. Danach war er für ein Jahr in der Marktforschung und Regionalforschung bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg beschäftigt, bevor er von 1969 bis 1973 Assistent am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeographie der Universität Erlangen-Nürnberg wurde.

In den Jahren 1973-76 übernahm er den Aufbau des neuen Faches Didaktik der Arbeitslehre an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg. 1976-81 wechselte er als außerordentlicher Professor für Wirtschalts- und Sozialgeographie und ihre Didaktik an die Universität-Gesamthochschule Duisburg; 1981 kehrte er als außerordentlicher Professor für Didaktik der Arbeitslehre zurück an die Universität Erlangen-Nürnberg. Seit 1990 ist Prof. Beck ehrenamtlicher Stadtrat in Nürnberg.

Seine Arbeitsgebiete umfassen die Probleme der Regionalplanung, Strukturen und Probleme des Wirtschaftsraums Mittelfranken, Neue Lernmethoden in der Arbeits- und Wirtschaftslehre sowie Umwelterziehung.

Prof. Beck ist Verfasser von rund 130 wissenschaftlichen Beiträgen in Büchern, Sammelwerken und Zeitschriften. Er ist Mitherausgeber diverser Reihen, wie Duisburger geographische Abeiten, Materialien zur Umwelterziehung, Problemräume der Welt, Problemräume Europas sowie Herausgeber und Mitherausgeber von landeskundlichen Büchern mit Schwerpunkt Nürnberg und Franken.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4027 vom 16.02.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007