Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich eine wachstumsregion braucht mentoren

Delegation aus Portugal zu Besuch bei Universität und Siemens

Eine Wachstumsregion braucht Mentoren

Zu Konsultationen wegen der Gründung einer Universität in der portugiesischen Bezirkshauptstadt Viseu findet sich eine Delegation aus Portugal am 17. und 18. Februar 2005 in Erlangen ein. Die Besucher werden Rat und Unterstützung bei der Universität Erlangen-Nürnberg und bei Siemens Medical Solutions einholen.

Unter den Mitgliedern der Delegation ist Prof. José Veiga Simão, Leiter der Kommission, welche den Aufbau der universitären Ausbildung in Portugal neu ordnen und die Universitätsneugründung vorbereiten soll. Um einen wissenschaftlichen Kooperationspartner zu gewinnen, der diese Entwicklung sachkundig begleitet, hatte sich das portugiesische Ministerium für Forschung, Innovation und Hochschulbildung an die Universität Erlangen-Nürnberg gewandt.

Auf Einladung der Ministerin Prof. Dr. Maria Gracia Carvalho hatten die Professoren Franz Durst (Lehrstuhl für Strömungsmechanik), Walter Bernecker (Lehrstuhl für Auslandswissenschaft), Reinhard Lerch (Lehrstuhl für Sensorik) und Hans-Ulrich Prokosch (Lehrstuhl für Medizinische Informatik) im Sommer 2004 an zwei Treffen in Portugal teilgenommen. Zunächst ging es um die Beratung beim Entwurf von grundlegenden Konzepten zur Neuausrichtung der universitären Ausbildung und der Ausbildung in Fachhochschulen in Portugal. Diese resultierten in der Einrichtung einer European University of Excellence in Viseu mit Vorschlägen, die der Ministerin Carvalho in umfassenden Berichten übergeben werden konnten. Nun steht die Universitätsgründung direkt bevor; die ersten praktischen Schritte sollen bald unternommen werden. Bei den Gesprächen in Erlangen geht es um Möglichkeiten der wissenschaftlichen und finanziellen Unterstützung.

Viseu ist eine aufstrebende Region im Nordosten Portugals mit zahlreichen Bildungseinrichtungen und großen Zukunftsambitionen auf dem Bildungs- und Wirtschaftssektor. Die ortsansässige Industrie hat Kompetenzen in Medizintechnik und Mechatronik aufgebaut. Dementsprechend sind Schwerpunkte für die neue Universität in diesen Bereichen geplant.

Am Donnerstag, 17. Februar, begrüßt Prorektor Prof. Dr. Hartmut Bobzin die Gäste aus Portugal. Kurzbesuche sind am Institut für Medizinische Physik, am Lehrstuhl für Strömungsmechanik und an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät geplant. Bei Siemens Medical Solutions werden die Besucher am Freitag, 18. Februar erwartet.

Prof. Dr. Franz Durst
Lehrstuhl für Strömungsmechanik
Tel.: 09131/85-29500
franz.durst@lstm.uni-erlangen.de