Sie befinden sich im Bereich psychiatrische klinik

Psychiatrische Klinik

Neue Kurse für dauerhafte Entwöhnung vom Rauchen

Die nächsten Raucherentwöhnungskurse der Psychiatrischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt finden vom 15. bis 28. Februar und vom 8. bis 21. März 2005 statt. Hintergrund des Angebotes: Ohne medizinische und psychologische Unterstützung sind lediglich drei bis fünf Prozent der Aufhörwilligen nach einem Jahr noch immer rauchfrei.

Gute Gründe mit dem Rauchen aufzuhören gibt es genug. Viele hätten längst das Rauchen aufgegeben, wenn es so leicht wäre. Dabei ist das Schwierige gar nicht das Aufhören. Es geht darum, dauerhaft rauchfrei zu werden und zu bleiben. Ohne medizinische und psychologische Unterstützung schaffen dies nur sehr wenige.

Behandlungsmaßnahmen steigern die Aufhörwahrscheinlichkeit um ein Vielfaches. Die Psychiatrische Klinik bietet deshalb zum wiederholten Male Tabakentwöhnungskurse an. Dabei werden von erfahrenen Psychologen und Ärzten wissenschaftlich überprüfte und praxisbewährte Methoden individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt. In einer Gruppe von Gleichgesinnten profitieren die Teilnehmer von der Unterstützung und Erfahrung anderer. Die Kursteilnehmer lernen unter anderem, wie sie die Kontrolle über ihr Verhalten zurückgewinnen können, wie sie auch in schwierigen Situationen rauchfrei bleiben und wie sie selbst ihr Verhalten auf ihr Ziel hin steuern können: Rauchfrei werden und bleiben.

Innerhalb von zwei Wochen finden an sieben Abenden Treffen statt. Diese intensive Phase wird von insgesamt fünf Nachtreffen nach zwei, vier und sechs Wochen und nach sechs und zwölf Monaten ergänzt. Informationen für Interessierte gibt es unter der Telefonnummer: 09131/ 85-34816, Mo - Do von 14:00 bis 16:00 Uhr.

PD Dr. Norbert Thürauf
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Tel.: 09131/85-34807
norbert.thuerauf@psych.imed.uni-erlangen.de