Sie befinden sich im Bereich medizinische klinik 1

Medizinische Klinik 1

Wissenschaftszeitschrift für Medizinische Ausbildung erstmals im Internet

Erstmals erscheint in diesen Tagen eine primär elektronische Publikation deutschsprachiger wissenschaftlicher Texte, Graphiken, Bilder und Tondokumente auf dem Gebiet der medizinischen Ausbildung. Der Schriftleiter kommt aus Erlangen: Prof. Dr. Eckhart Hahn, Direktor der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen, ist seit Herbst 2003 Vorsitzender der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung und Schriftleiter der neuen Zeitschrift.

Die „Zeitschrift für Medizinische Ausbildung - German Journal for Medical Education“ (GSM Z Med Ausbild) richtet sich als einzige deutschsprachige Zeitschrift für medizinische Ausbildung an alle Gesundheitsberufe. „Mit der Veröffentlichung der gesamten Zeitschrift im Internet steht jetzt ein offenes weltweites Informations- und Kommunikationsforum zur Verfügung, das alle Möglichkeiten der digitalen Welt für Fortschritte in der medizinischen Aus-, Weiter- und Fortbildung nutzen wird“, sagte Prof. Hahn vor Freischaltung der ersten Internet-Ausgabe. Die Internet-Ausgabe ist mit den größten Medizinischen Datenbanken in Europa und der zweitgrößten Medizinischen Bibliothek in der Welt verknüpft. Sie erscheint vierteljährlich und ist unter folgender Adresse abrufbar: http://www.egms.de/en/journals/zma/index.shtml.

Die GSM-Zeitschrift ist das Publikationsorgan der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), Deutsche Sektion der European Association for Medical Education e.V. (http://www.gesellschaft-medizinische-ausbildung.org). Prof. Hahn sieht die Zeitschrift in einer Tradition verankert, die 1984 mit der von Dietrich Habeck gegründeten Schriftenreihe „Medizinische Ausbildung“ begonnen und mit dem Supplement „Medizinische Ausbildung“ der Zeitschrift „Das Gesundheitswesen“ im Thieme Verlag mit Florian Eitel als Schriftführer von 1998 bis 2004 weitergeführt wurde. Die Zusammenarbeit mit dem Portal „German Medical Science (GMS)“ und deren Trägern „Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Medizinischer Fachgesellschaften (AWMF)“, „Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)“ und „Deutsche Zentralbibliothek für Medizin (ZB Med)“ als Verlagskonsortium bringt der GMA als Mitgliedsgesellschaft der AWMF die Partnerschaft mit den weltweit größten Medizinischen Datenbanken. Die Datenbanken bei DIMDI eröffnen fast unbegrenzte Speichermöglichkeiten und Suchfunktionen auf Dauer. GMS bringt der GMA die sofortige Indexierung in MEDLINE und damit die Sammlung von Impactfaktor-Punkten für Publikationen in GMS Z Med Ausbild. Es wird auch eine Druck-Ausgabe geben. Manuskripte in englischer Sprache sind willkommen.

Prof. Dr. Eckhart Hahn
Tel.: 09131/85-35083, -35204
hahn@gesellschaft-medizinische-ausbildung.org

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4013 vom 07.02.2005