Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich mathematisches institut

Mathematisches Institut

Abschied von Prof. Leutwiler und Prof. Weidner

Am Freitag, 11. Februar 2005, verabschiedet das Mathematische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen eines mathematischen Kolloquiums die Professoren Heinz Leutwiler, apl. Professor am Mathematischen Institut, und Hans G. Weidner, Professur für Mathematik, in den Ruhestand.

Heinz Leutwiler, geboren 1939 in Menziken (Schweiz), studierte von 1959 bis 1964 Mathematik und Physik in Zürich. Nach seiner Promotion 1969 war er vier Jahre als „Visiting Lecturer“ in den USA und Kanada tätig. Anschließend arbeitete er ein Jahr als „Research Fellow“ an der Harvard University in Cambrigde (USA). Seit 1974 war er wissenschaftlicher Angestellter am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg, 1982 wurde ihm der Titel „apl. Professor“ verliehen. Professor Leutwiler hat zahlreiche internationale Kontakte, vor allem zu Universitäten in Finnland, Frankreich, Portugal, USA und Kanada. Seine Arbeitsgebiete sind die Potentialtheorie und die Cliord Analysis, letztere mit Schwerpunkt Quaternionale Analysis.

Hans G. Weidner, geboren 1940 in Lichtenfels, studierte von 1959 bis 1964 Mathematik und Physik an der Universität Erlangen-Närnberg. Nach Staatsexamen (1964) und Promotion (1967) knüpfte er wissenschaftliche Kontakte zur University of British Columbia in Vancouver, Kanada, wo er im akademischen Jahr 1969/70 und - nach der Habilitation (1974) - im Jahr 1987/88 als „Visiting Professor“ arbeitete. Seine Arbeitsgebiete sind Topologie und Algebraische Topologie, insbesondere Homotopietheorie. Professor Weidner ist Mitglied im Arbeitskreis Hochschullehre der hiesigen Universität; er führte im WS 1994/95 einen Studienvorkurs für angehende Erstsemester ein, der seitdem zur festen Einrichtung am Mathematischen Institut wurde. Im Jahr 2001 initiierte Weidner die - in den Folgejahren fortgesetzte - Teilnahme der Erlanger Mathematik am jährlichen Studien- und Berufsbasar in Nürnberg.

Am 26. Dezember letzten Jahres konnte Prof. Leutwiler seinen 65. Geburtstag feiern; am 17. Februar 2005 wird Prof. Weidner sein 65. Lebensjahr vollenden.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4012 vom 07.02.2005