Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich praxisnahes studium mit modernen medien

Institut für Theater- und Medienwissenschaft erhält neue Digitaltechnik

Praxisnahes Studium mit modernen Medien

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft (ITM) der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert sich ab sofort voll digital: Nach mehrjähriger Planung konnte die Phase der technischen Umstellung des institutseigenen Medienstudios und des Theaters im Wintersemester 2004/05 abgeschlossen werden. Finanziert wurde die 400.000 Euro teure Aufrüstung zur Hälfte aus Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Fünf digitale Videokameras und fünf digitale Schnittplätze stehen den Studierenden nun für theater- und medienwissenschaftliche Aktivitäten wie Kurzfilmprojekte, Videodokumentationen oder die Herstellung multimedialer Lehrmaterialien zur Verfügung. Technisch erfahrene Studentinnen und Studenten können außerdem ein hochmodernes digitales System zur Nachbearbeitung von Videos nutzen, das zusätzliche Animationen und Spezialeffekte ermöglicht.

Das Experimentiertheater des ITM hat eine neue Licht- und Tonanlage erhalten und kann sich nun in technischer Hinsicht durchaus mit professionellen Häusern messen. Eine weitere Neuerung ist die Verkabelung des Theaters mit der digitalen Live-Regie im Medienstudio. Die Direktverbindung ermöglicht es, Theaterstücke jetzt live mitzuschneiden und drei unterschiedliche Kameraperspektiven abzumischen. So kann das Theater auch als TV-Studio genutzt werden.

„Die neue Technik bietet den Studierenden und Lehrenden am ITM völlig neue Möglichkeiten in den Bereichen Videodokumentation, Kurzfilm, Live-Übertragung und Tonbearbeitung“, sagt André Studt, Dozent für angewandte Theater- und Medienwissenschaft am ITM. „Die Studentinnen und Studenten können sich so im Rahmen des Konzepts der angewandten Wissenschaft als professionelle Praktiker ausprobieren.“

Zwei Radiosendungen pro Woche, fünf abendfüllende Theaterstücke, dutzende Kurzfilme, etliche Dokumentationen, Hörspiele und Experimentalfilme sind die kreative Bilanz der Erlanger Theater- und Medienwissenschaftler im vergangenen akademischen Jahr. Auch die neue Technik wird bereits intensiv genutzt und soll in Zukunft in vielseitigen Projekten eingesetzt werden. Zur Zeit arbeitet das ITM zum Beispiel mit dem Staatstheater Nürnberg zusammen. Und auch für Anfragen nach Kooperationen oder Auftragsarbeiten im audiovisuellen Bereich hat das Team des Medienstudios immer ein offenes Ohr und gute Ideen.

André Studt M.A.
Tel.: 09131/85-29236
aestudt@phil.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4010 vom 04.02.2005