Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich deutsch-arabische zusammenarbeit

Deutsch-arabische Zusammenarbeit

Scheich von Ajman zu Besuch an Universität

Sheikh Humaid bin Rashid Al Nuaimi, Herrscher von Ajman und Mitglied des Höchsten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate, besucht Erlangen. Vom 8. bis zum 10. Februar 2005 wird eine hochrangig besetzte Delegation aus dem Emirat unter Leitung Seiner Hoheit Gast der Universität Erlangen-Nürnberg und der Stadt Erlangen sein.

Mit dem Besuch wollen Erlangen und Ajman-Stadt, die Hauptstadt des Emirats Ajman, sowie die Universität Erlangen-Nürnberg und das Ajman University of Science and Technology Network ihre Zusammenarbeit stärken. Zu diesem Zweck unterzeichnen beide Städte und die zwei Hochschulen Kooperationsverträge , die den wissenschaftlichen, technologischen und wirtschaftlichen Austausch zwischen den arabischen Ländern und Europa voranbringen sollen.

Bei ihrer Visite werden die Gäste aus Ajman unter anderem das Klinikum der Universität Erlangen-Nürnberg sowie das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen und die Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik an der Universität besuchen. Auf dem Besichtungsprogramm stehen außerdem Siemens Medical Solutions, das Innovations- und Gründerzentrum für Medizintechnik und Pharma (IZMP) (siehe ausführliches Programm im Anhang). Darüber hinaus wird die Hochschule am Mittwoch, 9. Februar, zu Ehren des Scheichs zwei wissenschaftliche Symposien veranstalten, die sich mit der Universität der Zukunft und dem euro-arabischen Dialog beschäftigen. (Siehe dazu auch mediendienst.fau-aktuell 4007.)

Der Delegation aus Ajman gehören unter anderem der Präsident der Ajman University, Dr. Saeed Abdullah Salman, der Generaldirektor der Freihandelszone und des Hafen- und Zollamtes in Ajman, Sheikh Mohamed Abdullah Al Nuaimi, der Leiter des Verwaltungsrates der Handels- und Industriekammer Ajman, Khalefa Muhamed El Mueje, und der Stadtdirektor (Oberbürgermeister) von Ajman-City, Ali Bin Abdullah Al Hamrani, an.

Erste Kontakte zwischen den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Ajman wurden bereits vor zwei Jahren geknüpft, als der Präsident der Ajman University, Dr. Saeed Abdullah Salman, sich am Erlanger Universtätsklinikum einem Gesundheitscheck unterzog. Der ehemalige Minister und Botschafter der VAR in Paris war von der Stadt Erlangen und der Universität so angetan, dass er engere offizielle Beziehungen zwischen Ajman und Erlangen anregte. Im Februar 2004 reisten der Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Hartmut Bobzin, der Chef der Herzchirurgie am Universitätsklinikum, Prof. Dr. Michael Weyand, und dessen Oberarzt Dr. Faidi Omar Mahmoud in das Emirat und trafen erste Kooperationsvereinbarungen.

Ajman ist das kleinste der sieben Emirate, die zusammen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAR) bilden. Es verfügt über eine Fläche von 260 Quadratkilometern und zählt 120.000 Einwohner. Die Hauptstadt des Landes am Persischen Golf ist Ajman-City.

Beim Ajman University of Science and Technology Network handelt es sich um die größte private Universität der VAR mit 16.000 Studierenden. Seine Standorte sind neben Ajman, die Städte Abu Dhabi, Al-Fujairah und Al-Ain. Die Hochschule verfügt über Fakultäten für Informatik, Erziehungswissenschaften, Pharmazie und Gesundheitswissenschaften, Betriebswirtschaft, Ingenieurwissenschaften, Zahnmedizin sowie Sprachen und Kommunikationswissenschaften.

Das offizielle Besuchsprogramm:

Prof. Dr. Hartmut Bobzin
Tel.: 09131/85-26601
hartmut.bobzin@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.4006 vom 03.02.2005

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 12.11.2007