Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich technische fakultät feiert ihre absolventen

Diplom- und Promotionsfeier

Technische Fakultät feiert ihre Absolventen

Die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg verabschiedet ihre Absolventinnen und Absolventen am Freitag, 4. Februar 2005, mit einer feierlichen Diplom- und Promotionsübergabe. 99 Diplomingenieurinnen und Diplomingenieure und 40 Doktorandinnen und Doktoranden erhalten vom Dekan Prof. Dr. Albrecht Winnacker ihre Zeugnisse und Urkunden. Die Feier beginnt um 17.30 Uhr im Auditorium Maximum, Bis marckstraße 1 in Erlangen.

Allen Diplomingenieuren und promovierten Ingenieuren werden von Dekan Prof. Dr. Albrecht Winnacker, dem Studiendekan Prof. Dr. Wilhelm Schwieger und dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Dr. Albert Weckenmann, ihre Diplome und Promotionsurkunden überreicht.

Ein Höhepunkt der Abschlussfeier mit rund 600 Gästen ist die 2000. Promotion an der Technischen Fakultät. Die Jubilarin ist Dr.-Ing. Melanie Boder vom Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik. Sie hat ihr Thema „Katalytische Modifikation nickelhaltiger Anoden in der oxidkeramischen Brennstoffzelle (SOFC) zur Verringerung der Reformierungsaktivität“ mit sehr gut verteidigt und arbeitet heute als Projektmanagerin bei der Firma Desowag GmbH & Co. KG in Rheinberg. Die Technische Fakultät und der Alumni e.V. nehmen dieses Jubiläum erstmals zum Anlass, die ersten zehn „ehemaligen“ Doktoranden, die nach der Gründung der Fakultät 1966, und diejenigen die vor genau 25 Jahren ihren Doktortitel erworben haben, einzuladen.

Den Festvortrag mit dem Thema „Deutschland - Standort für Forschung und Entwicklung!“ hält Dr. Rainer Fechner, Vorsitzender der Geschäftsführung Lucent Technologies Deutschland, mit Sitz in Nürnberg. Lucent Technologies mit Hauptsitz in Murray Hill, New Jersey, entwickelt und vertreibt Kommunikationsnetze für Service Provider und Unternehmen.

Auf der Festveranstaltung vergibt der Arbeitskreis Software-Qualität Franken (ASQF-Preis) einen Diplompreis an Dipl.-Inf. Michael Claus Militzer. Die Auszeichnung erhält der Preisträger für seine hervorragende Arbeit zum Thema „Real-Time MPEG-4 Video Conversion and Quality Optimizations for Multimedia Database Servers“ (Konvertierung von MPEG-4-Videos in Echtzeit mit Qualitätsoptimierungen für Multimedia-Datenbank-Server). Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener vom Lehrstuhl für Datenbanksysteme am Institut für Informatik betreut. Die Laudatio hält Prof. Dr. Bernd Hindel, Vorstandsvorsitzender des Alumni Technische Fakultät Erlangen e.V.

Den Festakt begleitet die Big Band der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg unter Leitung von Ulrich Nehls.

Christiane Maerten
Tel.: 09131/85-27282