Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich promotionsfeier der philosophischen fakultäten und der ewf

Promotionsfeier der Philosophischen Fakultäten und der EWF

Lilli Bechmann-Rahn-Preis an Philosophin Rafaela Hillerbrand

Die Philosophin Rafaela Hillerbrand wird mit dem Lilli Bechmann-Rahn-Preis 2004 ausgezeichnet. Der mit 1.100 Euro dotierte Promotionspreis der beiden Philosophischen Fakultäten und der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg wird im Rahmen der Promotionsfeier am Freitag, 28. Januar 2005, 17.15 Uhr, in der Aula des Erlanger Schlosses (Schlossplatz 4, Erlangen) vergeben.

Die Erlanger Doktorandin Rafaela Hillerbrand erhält den Promotionspreis für ihre Dissertation mit dem Titel „Technik, Ökologie und Ethik. Ein normativ-ethischer Grundlagendiskurs über den Umgang mit Wissenschaft, Technik und Umwelt“. Sie schrieb diese Arbeit bei Prof. Dr. Volker Peckhaus, der früher an der Universität Erlangen-Nürnberg lehrte.

Das Preisgeld von 1.100 Euro wird aus Spenden des Universitätsbundes bezahlt.

Zur Vorgeschichte des Preises:
Im Zuge der Aufarbeitung der Nationalsozialistischen Vergangenheit der Philosophischen Fakultät wurde deutlich, dass 25 Doktortitel von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Jahren 1937 bis 1944 aberkannt wurden. Eine Wiederzuerkennung der Titel im Sinne eines streng juristischen Verfahrens ist nicht erforderlich, für die beiden Philosophischen Fakultäten sind diese Aberkennungen ungültig.

Eine der 25, denen der Doktortitel aberkannt wurde, war Lilli Bechmann-Rahn. Im Erlanger Promotionsbuch ist sie die jüngste und letzte jüdische Doktorin der nationalsozialistischen Zeit. Der Fall ihrer Titelaberkennung macht die Beschädigungen, die den Promovierten wie ihrer Fakultät zugefügt worden sind, besonders nah und konkret fasslich.

Lilli Bechmann wurde 1911 in Fürth geboren. Die zum Zeitpunkt der Promotion 23jährige Literaturwissenschaftlerin stammt aus einer bekannten Fürther Familie. Sie musste 1938 zusammen mit ihrem Ehemann Alfred Rahn, der ebenfalls einer jüdischen Familie in Fürth angehörte, in die Vereinigten Staaten emigrieren. Sie hat dort jahrelang ihren Lebensunterhalt mit deutschem Sprachunterricht verdient, aber keine Möglichkeit mehr gefunden, in die Wissenschaft zurückzukehren. 1970 ist sie in Denver (USA) verstorben.

Prof. Dr. Elisabeth Erdmann
Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät
Tel.: 0911/5302-514,-516
eherdman@ewf.uni-erlangen.de