Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesungen an der technischen universität

Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Drahtlose Übertragungssysteme und Simulation und Analyse von Systemen

Zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Mario Huemer, Lehrstuhl für Technische Elektronik, und Prof. Dr. Kai Willner, Lehrstuhl für Technische Mechanik, lädt der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Albrecht Winnacker, am Freitag, 28. Januar 2005, 15.15 Uhr, in den Hörsaal H9, Erwin-Rommel-Straße 60, Erlangen ein. Prof. Huemer spricht über „Konzept-Entwicklung für 'Embedded Systems on a Chip’ in drahtlosen Übertragungssystemen“; Prof. Willner referiert über das Thema „Fuzzy-Arithmetik - Ein neuer Zugang zur Simulation und Analyse von Systemen mit unsicheren Parametern“.

Mario Huemer, geboren 1970, studierte von 1990 bis 1996 Mechatronik an der Johannes Kepler Universität Linz. 1999 promovierte er mit einer Arbeit zum Thema Drahtlose Lokale Netze. Für seine Doktorarbeit erhielt er den Förderpreis der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) in Deutschland und den Förderpreis der Gesellschaft für Informationstechnik (GIT) in Österreich. In den Jahren 1997 bis 2000 war Mario Huemer Universitätsassistent am Institut für Nachrichtentechnik/Informationstechnik der Universität Linz. Anschließend arbeitete er in der Firma DICE GmbH & Co KG und leitete die F&E-Gruppe „Wireless Products - Concept Engineering“. Von 2002 bis 2004 war er hauptberuflicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Hagenberg, wo er sich im Rahmen des Studiengangs Hardware/Software Systems Engineering für die Lehre und für F&E-Projekte im Bereich Signalverarbeitung und Nachrichtentechnik verantwortlich zeigte. Seit Oktober 2004 ist Mario Huemer Professor am Lehrstuhl für Technische Elektronik des Instituts für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Konzeption von drahtlosen Übertragungssystemen, in der hardwareorientierten Signalverarbeitung und in der Konzeption digitaler integrierter
Schaltungen für den Mobilfunk.

Kai Willner, geboren 1966 in Essen, studierte von 1986 bis 1991 Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin. 1992 erhielt er den Erwin-Stephan-Preis der TU Berlin. Nach seinem Studim war er bis zu seiner Promotion 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechanik an der Universität der Bundeswehr Hamburg. In dieser Zeit hielt er sich zu einem Forschungsaufenthalt am Department of Mechanical Engineering, Naval Postgraduate School, in Monterey, USA, auf. Von 1996 bis 2003 arbeitete Kai Willner als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut A für Mechanik, Fakultät Maschinenbau, Universität Stuttgart, wo er sich zum Thema „Kontinuums- und Kontaktmechanik in synthetischer und analytischer Darstellung“ habilitierte. Im Sommer 2000 forschte er am Department of Civil Engineering, McGill University, in Montreal, Canada. Seit 1997 ist er Mitglied der Gesellschaft für angewandte Mathematik und Mechanik und seit 2005 Mitglied der German Association for Computational Mechanics. Kai Willner ist seit April 2004 Professor für Technische Mechanik (Systemdynamik) an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Prof. Dr. Albrecht Winnacker
Dekan der Technischen Fakultät