Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich lehrstuhl für wirtschaftsinformatik III

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III

IT Offshoring im Internet

Der zunehmende Kostendruck, dem die Firmen in Zeiten der Globalisierung ausgesetzt sind, wirkt sich immer mehr auf die Software-Branche aus. Viele Unternehmen sehen eine mögliche Lösung dieser Problematik in der verstärkten Auslagerung von IT-Projekten in Billiglohnländer, was als IT Offshoring bezeichnet wird. Um einen überregionalen Informationsaustausch zum Thema IT Offshoring zu ermöglichen, hat der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Amberg) der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg eine Internetplattform entwickelt, die unter:
www.international-outsourcing.de zu erreichen ist.

Diese Plattform richtet sich nicht nur an Wissenschaftler aus dem universitären Umfeld, sondern auch an Praktiker, deren Unternehmen sich bereits des IT Offshoring bedienen oder in naher Zukunft eine IT-Verlagerung planen. Eine Reihe von Unternehmen aus der Offshoring-Branche hat bereits ihre inhaltliche Mitarbeit an der Internetplattform zugesagt.

Auf der Internetseite können Offshoring-Interessierte aktuelle Branchenneuigkeiten nachlesen und Artikel zu Themen wie Management von IT-Offshoring-Projekten oder den volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Verlagerung von IT-Jobs in das Ausland einsehen. Außerdem werden internationale Kongresse und Konferenzen angekündigt sowie Links zu IT-Servicedienstleistern, Beratungshäusern und Referenzkunden aus der Offshoring-Branche bereitgestellt. Für den direkten Informationsaustausch ist in der Zukunft ein Diskussionsforum geplant.

Martin Wiener
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Tel.: 0911/5302-864
martin.wiener@wiso.uni-erlangen.de