Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich klinik für kinder und jugendliche

Klinik für Kinder und Jugendliche

Behandlungsmöglichkeiten angeborener Herzfehler

Im Rahmen der Eltern-Info-Reihe der Klinik für Kinder und Jugendliche des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Rascher) informiert Prof. Dr. Helmut Singer (Professor für Kinderheilkunde an der Klinik für Kinder und Jugendliche) am Mittwoch, 19. Januar 2005, 20.00 Uhr im großen Hörsaal der Klinik, Loschgestr. 15, über Behandlungsmöglichkeiten angeborener Herzfehler.

Die nichtoperative Behandlung bestimmter Fehlbildungen mittels Herzkathetertechniken bildet den ersten Schwerpunkt des Vortrags. Des Weiteren stellt Prof. Singer Behandlungsmöglichkeiten komplizierter angeborener Herzfehler und die damit erreichbaren Ergebnisse vor.

Gerade für die elterliche Entscheidung für oder gegen einen operativen Eingriff, der mit einigen Folgeproblemen belastet ist, legt Prof. Singer großen Wert auf eine umfassende Aufklärung, die nicht nur das unmittelbare Operationsrisiko, sondern auch das zu erwartende Langzeitergebnis umfassen soll. Die Entwicklung der Behandlung angeborener Herzfehler hat in den letzten 20 Jahren große Fortschritte gemacht, trotzdem bleibt noch viel zu tun, um die Versorgung der kleinen Patienten ständig zu verbessern.

Prof. Dr. Helmut Singer
Telefon: 09131/85-33750