Sie befinden sich im Bereich prozesse der verständigung

Berichtskolloquium des Graduiertenkollegs „Kulturhermeneutik“

Prozesse der Verständigung

Das Graduiertenkolleg „Kulturhermeneutik im Zeichen von Differenz und Transdifferenz“ der Universität Erlangen-Nürnberg lädt ein zum Berichtskolloquium am Donnerstag, 13. Januar 2004, im Senatssaal des Schlosses, Schlossplatz 4 in Erlangen. Während dieser Veranstaltung wird das Kolleg seine momentane und bisherige Arbeit den Gutachtern und Gutachterinnen der Deutschen Forschungsgemeinschaft präsentieren. Der öffentliche Teil findet von 9.30 bis 12.00 Uhr statt.

Das Kolleg beschäftigt sich mit inter- und intrakulturellen Verständigungsprozessen auf der Subjekt- und der Gruppen-Ebene. Über Phänomene der kulturellen Differenz hinaus thematisiert es solche der Transdifferenz auf Grund von Mehrfachzugehörigkeiten, Grenzüberschreitungen und Überlagerungen sowie die sich daraus ergebenden hermeneutischen Probleme. Am Kolleg beteiligt sind die Fächer Amerikanistik, Anglistik, Kanadistik, Theater- und Medienwissenschaft, Politische Wissenschaft, Soziologie, Sozialethik und Systematische Theologie sowie zukünftig die Sinologie.

Annette Thüngen
Koordinierungsstelle des Graduiertenkollegs
Tel.: 09131/85- 29396
aethueng@phil.uni-erlangen.de