Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

bewerberauswahl am pc

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III und Willmy MediaGroup entwickeln Software
Bewerberauswahl am PC

Angesichts der hohen Arbeitslosenzahlen in Deutschland ist es keine Seltenheit, dass bei Unternehmen bis zu 1.000 Bewerbungen für eine ausgeschriebene Stelle eingehen. Für die Firmen bedeutet das vor allem eines: viel Arbeit. Die Unterlagen müssen gelesen, ausgewählt und zurückgeschickt werden. Abhilfe schafft das Kompetenzmanagementsystem PersoKomp. Die Softwarelösung ist vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Michael Amberg) und der Nürnberger Willmy MediaGroup entwickelt worden.

Um eine optimale Bewerberauswahl sicher zu stellen, gleicht das Programm das Stellen- beziehungsweise Anforderungsprofil des Unternehmens mit dem Kompetenzprofil des Bewerbers ab. Dazu muss der potenzielle Mitarbeiter online einen Katalog von Fragen beantworten, den Fachleute ausgearbeitet haben. Geprüft werden neben den fachlichen Qualifikationen auch Soft Skills wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen.

Doch die Softwarelösung hilft nicht nur Mitarbeitern der Personalabteilung und Bewerbern. Auch bei der Firmenentwicklung zeigt sie Vorteile: Mit PersoKomp können Chefs auf einen Blick erfassen, in welchen Bereichen Mitarbeiter besonders qualifiziert sind oder Weiterbildungsbedarf entsteht. Auch an Hochschulen kann die Software künftig bei der Auswahl der Erstsemester helfen. Jüngstes Beispiel ist die Veterinärmedizin der Freien Universität in Berlin. Ab Anfang 2005 können Studierwillige in einem Eignungs- und Neigungstest
online herausfinden, ob sie für das Fach geeignet sind. Auf den Markt kommt die Softwarelösung Anfang des kommenden Jahres.

Prof. Dr. Michael Amberg
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III
Tel. 0911/5302-801
wi3@wiso.uni-erlangen.de