Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

philosophische fakultät II

Philosophische Fakultät II
Prof. Dr. Paul Klopsch zum 85. Geburtstag

Am Sonntag, 2. Januar 2005 feiert Prof. Dr. Paul Klopsch, ehemals Ordinarius für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit, seinen 85. Geburstag.

Geboren in Düsseldorf, nahm Paul Klopsch sein Studium nach dem Krieg 1949 auf, das er 1953 mit dem Staatsexamen abschloss. 1955 wurde Paul Klopsch in Köln mit einer sprachwissenschaftlichen Arbeit promoviert. Nach kurzem Schuldienst (1953-1959) wurde er Assistent, die Habilitation für das damals noch junge Fach Mittellatein erfolgte 1964 in Köln. Schon 1965 folgte der Ruf nach Erlangen, wo Paul Klopsch bis zu seiner Emeritierung 1988 lehrte. Im selben Jahr wurde er mit einer Festschrift geehrt.

Paul Klopsch hat in Forschung und Lehre das gesamte Spektrum der mittelalterlichen Latinität vertreten, wobei sein Augenmerk besonders der Dichtung und der Überlieferung der römischen Literatur galt. Letzterem Thema hat er noch 2003 eine umfangreiche Abhandlung in einem durch den Erlanger Gräzisten Egert Pöhlmann herausgegebenen Band gewidmet.

Die Erlanger Mittellateiner und Mediävisten feiern Paul Klopschs Geburtstag mit einer Ehrenveranstaltung am 12. Januar 2005, ab 17.00 Uhr in der Mittellateinischen Bibliothek (Erlangen, Kochstr. 4, 3. Stock). Prof. Dr. Peter Christian Jacobsen wird dabei einen Festvortrag über „Petrarcas Wanderungen durch Rom“ halten.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3960 vom 27.12.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:47 CET