Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ein verdienstvoller förderer der universität

Zum Tod von Hans Brand
Ein verdienstvoller Förderer der Universität

Hans Brand, Ministerialdirigent a.D., Ehrenbürger und Träger der Helmut-Volz-Medaille der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 12. Dezember 2004 im Alter von 86 Jahren verstorben.

Für seine besonderen Verdienste um die Universität Erlangen-Nürnberg hat Hans Brand 1975 die Ehrenbürgerwürde verliehen bekommen. Von 1964 bis 1974 hat er als zuständiger Referent im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus durch sachkundigen Rat und überzeugendes Verhandeln den Ausbau der Universität, ihre zahlreichen großen Bauvorhaben und die Neuschaffung zahlreicher Lehrstühle erfolgreich und nachhaltig gefördert. Sein persönliches Engagement für diese Entwicklung und seine Aufgeschlossenheit für die Belange aller Fakultäten, Gruppen und Verwaltungsbereiche ging - so der damalige Urkundentext - „weit über das durch seine Dienstpflicht vorgegebene Maß hinaus.“

Für seinen unermüdlichen persönlichen Einsatz während des Aufbaus der Technischen Fakultät zeichnete diese ihn 1971 mit der Helmut-Volz-Medaille aus.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3952 vom 15.12.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:46 CET