Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

philosophische fakultät

Philosophischen Fakultät I
Goldene Promotion von Prof. Dr. Peter Robert Franke

Der Dekan der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen-Nürnberg, Prof. Dr. Sefik Alp Bahadir, und das Interdisziplinäre Zentrum „Alte Welt“, Schwerpunkt Antikes Menschenbild laden zur Feier der Goldenen Promotion von Prof. Dr. Peter Robert Franke, emeritierter Professor der Universität des Saarlandes, ein. Im Rahmen der Veranstaltung am Freitag, 17. Dezember 2004, hält Prof. Dr. Ralf Urban, Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte, einen Festvortrag zum Thema „Roms Expansion in der späten Republik - Geschenk der Fortuna oder Lohn der virtus?“. Die Feier findet um 16.15 Uhr im Hörsaal C in der Kochstraße 4 in Erlangen statt.

Peter Robert Franke, Jahrgang 1926, studierte von 1949 bis 1954 an den Universitäten München, Bonn und Erlangen Geschichte, Deutsch, Geographie und Philosophie. Auf die Promotion am 17. Dezember 1954 im Fach Alte Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg folgte 1961 ebenfalls in Erlangen die Habilitation mit der Arbeit „Die antiken Münzen von Epirus“. Anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Referent, später als wissenschaftlicher Oberrat am Deutschen Archäologischen Institut in Athen und ab 1967 als Dozent an der Universität München. 1967 wurde er als ordentlicher Professor für Alte Geschichte an die Universität des Saarlandes berufen und baute dort das Seminar für Alte Geschichte bis zu seiner Emeritierung im Wintersemester 1992/93 zu einem international renommierten Zentrum für antike Numismatik aus. Mit einer Vielzahl von Büchern, selbstständigen Veröffentlichungen und Aufsätzen insbesondere zur antiken Numismatik und Geldgeschichte hat Prof. Franke, durch mehrere nationale Münzgesellschaften und Akademien geehrt, ein hohes Ansehen in der internationalen Fachwelt erworben. Einem breiteren Kreis ist er durch den schönen Bildband „Die griechische Münze“ und das Sonderheft „Antike Welt“ ‘Albanien im Altertum’ bekannt.

Prof. Dr. Ralf Urban
Lehrstuhl für Alte Geschichte
Tel.: 09131/85-25980
alte.geschichte@phil.uni-erlangen.de