Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ein handy aus des zauberers hand

Preis für Teilnahme an Umfrage über die „Chemische Weltreise“
Ein Handy aus des Zauberers Hand

Corinna Lang aus der 10. Klasse der Hauptschule Wendelstein hat den Hauptpreis für die Teilnahme an einer Umfrage über die Zaubervorlesung gewonnen, mit der Prof. Dr. Rudi van Eldik, Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Erlangen-Nürnberg, und sein „Magic Team“ regelmäßig Begeisterungsstürme hervorrufen. „Magic Rudi“, wie er von den Studierenden genannt wird, überreichte der Schülerin ein Motorola-Handy.

Preisübergabe mit dem „Magic Team“
Preisübergabe mit dem „Magic Team“; v.l.n.r.: David Sarauli,
Nadine Summa, Corinna Lang, Prof. Rudi van Eldik, Ariane Brausam.
Foto: Lehrstuhl/W. Schießl

Aus den drei diesjährigen Veranstaltungen hatten sich 2.000 Besucher nach der Show an einer Umfrage über die Zaubervorlesung beteiligt. Noch sind nicht alle Daten ausgewertet, doch die Hochrechnung ist vielversprechend: gut bis sehr gut finden die meisten Besucher die Idee, in einer Live-Show naturwissenschaftliche Inhalte zu vermitteln. Gerade auf Schülerinnen und Schüler richtet sich der Augenmerk der Chemiker, sie sind die zukünftigen Studenten und Naturwissenschaftler. Um so mehr freute es Prof. van Eldik, dass eine Schülerin den Preis gewonnen hat. Ob sie sich vorstellen kann, später einmal in einem chemischen Beruf zu arbeiten? Sie sei sich nicht sicher, so die Gewinnerin, aber die Zaubervorlesung fände sie klasse, und gelernt habe sie auch etwas dabei.

Insgesamt 3.500 Zuschauer sahen die Zaubervorlesung 2004 unter dem Motto „Eine chemische Weltreise mit Dalí“. Neben den beiden traditionellen Veranstaltungen für Schüler und Studenten fand dieses Jahr erstmalig - initiiert durch den Soroptimist International Club Erlangen unter dem Vorsitz von Beryll Höflings - eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der Chemieausbildung an der Universität Wladimir in Russland statt. Die Einnahmen, ein Betrag in Höhe von 11.000 Euro, werden ausschließlich zur Einrichtung von Studenten-Laboratorien in der Erlanger Partnerstadt verwendet.

Im kommenden Jahr will Rudi van Eldik wieder tief in seine Trickkiste greifen. Die ersten Besprechungen zur „Zaubervorlesung 2005“ haben bereits stattgefunden.

Wolfgang Schiessl
Institut für Anorganische und Analytische Chemie
Tel. 09131/85 -27352
schiessl@anorganik.uni-erlangen.de