Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

ende oder selbsterneuerung einer epoche

Sammelband zur fünften Erlanger Graduiertenkonferenz erschienen
Ende oder Selbsterneuerung einer Epoche

Gibt es eine Zukunft der Postmoderne? Obwohl der Untertitel „Ethik, Politik und Kultur am Ende einer Epoche“ des kürzlich erschienenen Sammelbands „PostModerne De/Konstruktionen“ den Rückblick auf ein Zeitalter andeutet, das zumindest in der Spätphase, wenn nicht schon abgeschlossen ist, zögern die Herausgeberinnen Susanne Kollmann und Kathrin Schödel ebenso wie viele der Autorinnen und Autoren, dem Prinzip von Konstruktion und Dekonstruktion das Potential zur Weiterentwicklung abzusprechen. Die Aufsatzsammlung ist ein Ergebnis der fünften Erlanger Graduiertenkonferenz an der Universität Erlangen-Nürnberg im November 2002.

Vorgestellt wurde der Band anlässlich der sechsten Erlanger Graduiertenkonfernez der Philosophischen Fakultäten I und II, die mit Unterstützung der Universitätsleitung sowie der Institute für Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Pädagogik, Politische Wissenschaft und Soziologie vom 5. bis 7. November 2004 durchgeführt wurde. Siebzehn der über hundert Beiträge der vorangegangenen Konferenz sind in der Publikation versammelt.

Unter den Gesichtspunkten „Postmoderne Ethik“, „Politische De/Konstruktionen“, „Postkoloniale Diskurse“ und „Literarische Identitäten“ loten die Aufsätze die Grenzen und Möglichkeiten des postmodernen Denkens und des Umgangs mit dem kritischen Instrumentarium aus, das die postmoderne Theorie zur Verfügung stellt. Erschienen ist das Buch als Band 7 in der Reihe „Diskursive Produktionen - Text, Kultur, Gesellschaft“ des LIT Verlags Münster.

Susanne Kollmann
Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft
Tel.: 09131/85 -29364
susanne.kollmann@rzmail.uni-erlangen.de