Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Kolloquium zum 70. Geburtstag von
Prof. Dr. Jürgen Gebhardt
Die Zukunft des amerikanischen Konservatismus

Aus Anlass des 70. Geburtstages von Prof. Dr. Jürgen Gebhardt lädt das Institut für Politische Wissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg am Freitag, 10. Dezember 2004, 14.00 Uhr, zu einem Kolloquium mit dem Titel „Die Zukunft des amerikanischen Konservatismus“ ein (Senatssaal des Kollegienhauses, Raum 1.011).

Jürgen Gebhardt wurde am 27. Juli 1934 in Berlin geboren. Von 1978 bis zu seiner Emeritierung 2002 war er Lehrstuhlinhaber für Politische Wissenschaft II an der Universität Erlangen-Nürnberg. In dieser Zeit übernahm er Gastprofessuren an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Peking. Seit 2004 ist er Direktor der Bayerischen Amerika-Akademie in München. Seine Arbeitsgebiete sind die politische Ideengeschichte, die systematische politische Theorie, die vergleichende Politikwissenschaft und die USA.

Das Programm am 10. Dezember im Einzelnen: Nach der Begrüßung und der Überreichung des Sammelbandes „Politik - Hermeneutik - Humanität“ durch Prof. Dr. Clemens Kauffmann referiert Prof. Ted McAllister, Ph.D. (Pepperdine University, USA) um 14.15 Uhr über das Thema „What's Wrong with the Right? Confessions of a Conservative“. Im Anschluss daran hält Prof. Alan Wolfe, Ph.D., (Boston College, USA) um 15.30 Uhr den Vortrag „Conservatism's Retreat from Greatness“. Um 16.30 Uhr befasst sich Prof. Dr. Hans Vorländer (Technische Universität Dresden) mit dem Thema „Wie konservativ ist Amerika?“. Zum Abschluss sprichte Prof. Dr. Berndt Ostendorf (Ludwig-Maximilians-Universität München) über „Pat Robertson und die verschwörungstheoretische Welt der religiösen Rechten“.

Prof. Dr. Clemens Kauffmann
Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Politische Wissenschaft
Tel.: 09131/85-22336
cskauffm@phil.uni-erlangen.de