Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

bunte götter

Vortrag am Institut für Klassische Archäologie
Bunte Götter

Um „Bunte Götter“ geht es im diesjährigen Festvortrag, zu dem das Institut für Klassische Archäologie der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 9. Dezember 2004, anlässlich des 10. Jahrestages der Eröffnung der Erlanger Antikensammlung einlädt. Privatdozent Dr. Vinzenz Brinkmann, zweiter Direktor der Glyptothek in München, spricht über die Farbigkeit der griechischen Skulpturen. Die Veranstaltung findet um 19.15 Uhr im Seminargebäude Kochstraße 4, Hörsaal C, in Erlangen statt.

Der Referent Dr. Brinkmann ist Spezialist für die Erforschung von Farbresten auf antiken Skulpturen. Seit über 20 Jahren ist er im Mittelmeergebiet unterwegs, um Spuren von Farben, die man mit bloßem Auge längst nicht mehr erkennen kann, mit Streiflicht und UV-Licht zu fotografieren. Aufgrund dieser Bilder und naturwissenschaftlicher Untersuchungen der Farbpigmentreste gelang es Brinkmann, die ursprüngliche Bemalung antiker griechischer Skulpturen zu rekonstruieren.

Farbrekonstruktion der Figur des „Knieenden Bogenschützen“
vom Westgiebel des Aphaia-Tempels auf Aigina in der
Ausstellung in der Münchner Glyptothek.
Foto: Kühling/Brinkmann

Eine vielbesuchte Ausstellung in der Glyptothek München sowie in Rom und Kopenhagen zeigte die Farbrekonstruktionen. Bei seinem Vortrag in Erlangen wird Dr. Brinkmann Details vorführen, die in der Ausstellung nicht zu sehen waren.

Gewidmet ist der Festvortrag dem Gedenken an Johann Joachim Winckelmann (1717 - 1768), der als Begründer der neueren Archäologie und der modernen vergleichenden Kunstgeschichte gilt.

PD Dr. Ulla Kreilinger
Tel.: 09131/85 -22393
Prof. Dr. Peter Kranz
Tel.: 09131/85 -22391