Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

2000. promotion an der technischen fakultät

2000. Promotion an der Technischen Fakultät
Chemieingenieurin ist Jubiläums-Promovendin im Jahr der Technik

Im Jahr der Technik feiert die Technische Fakultät ihre 2000. Promotion seit ihrer Gründung 1966. Dipl.-Ing. Melanie Boder hat jetzt am Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der Technischen Fakultät ihre Promotionsprüfung erfolgreich abgelegt und ist die Jubiläums-Promovendin.

Die Ingenieurin hat in ihrer Dissertation die „Katalytische Modifikation nickelhaltiger Anoden in der oxidkeramischen Brennstoffzelle (SOFC) zur Verringerung der Reformierungsaktivität“ untersucht. Damit hat sie auf einem innovativen Gebiet der Technischen Chemie einen wichtigen Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis der Vorgänge in der Brennstoffzelle geleistet.

Betreuer der Arbeit war PD Dr.-Ing. Roland Dittmeyer. Dem Prüfungskollegium gehörten ferner Professor Dr. rer.nat. Peter Wasserscheid, Prof. Dr.-Ing. Kay Sundmacher (Max-Planck-Institut), Prof. Dr. rer.nat. Wilhelm Schwieger sowie Prof. Dr. techn. Dr. rer.nat. Hans-Peter Steinrück an.

Melanie Boder arbeitet seit Sommer 2004 als Projektmanagerin bei der Desowag GmbH & Co. KG in Rheinberg, wo Holzschutzprodukte für den Europäischen Markt entwickelt und produziert werden. Das Unternehmen gehört zur ICI Paints Deco GmbH, Hilden, und ist die deutsche Vertretung der international tätigen ICI Paints - einem der führenden Hersteller von Lacken und Farben sowie Industrie-Beschichtungssystemen.

Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik
Prof. Dr. Peter Wasserscheid
Tel.: 09131/85 -27420

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3932 vom 02.12.2004