Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

spannungsfeld steuern

Promotionspreis für WiSo-Doktoranden
Spannungsfeld Steuern

Der Preis der Weißenburger Hermann Gutmann-Stiftung geht in diesem Jahr an Dipl.-Kfm. Stefan Lütke. Die mit 2.500 Euro dotierte Auszeichnung erhielt er für seine Dissertation zum Thema „Die CFC-Legislation (Hinzurechnungsbesteuerung) im Spannungsfeld zwischen europäischer Kapitalverkehrsfreiheit und weltweiter Kapitalliberalisierung“. Die Ehrung wurde im Rahmen der Promotionsfeier der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg Ende November 2004 überreicht, bei der insgesamt 16 Mal die Doktorwürde der WiSo-Fakultät verliehen wurde.

Prof. Dr. Wolfram Reiß, Dipl.-Kfm. Stefan Lütke, Dr. Hans Novotny
(Vorsitzender der Hermann Gutmann-Stiftung) und
Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider (v.l.)
Foto: SG Öff/C. Loos

In seiner Dissertation analysiert Stefan Lütke mögliche Grenzen der europäischen Kapitalverkehrsfreiheit sowie der Steuerordnung der WTO in Hinblick auf Auswirkungen für unilaterale Ausgleichsmaßnahmen im internationalen Steuerwettbewerb. Ein Schwerpunkt der Dissertation ist die Erarbeitung der WTO Rahmenbedingungen für direkte Steuern. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Wolfram Reiß, Lehrstuhlinhaber für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht, und Prof. Dr. Karl Albrecht Schachtschneider, Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht, betreut.

Dipl.-Kfm. Stefan Lütke
StLuetke@t-online.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3931 vom 02.12.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:43 CET