Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

kant und husserl im vergleich

Vortrag über unterschiedliche Ansätze in der Transzendentalphilosophie
Kant und Husserl im Vergleich

Das Institut für Philosophie der Universität Erlangen-Nürnberg lädt am Donnerstag, 9. Dezember 2004, zu einem Vortrag über Unterschiede in der Transzendentalphilosophie bei Immanuel Kant und Edmund Husserl. Referent ist Prof. Dr. Thomas Nenon, Universität Memphis (Tennessee). Die Veranstaltung findet im Erlanger Kollegienhaus, Raum 1.012 statt und beginnt um 19.15 Uhr.

Husserls phänomenologische Philosophie wird meistens als eine Variante der Transzendentalphilosophie Kantischer Tradition angesehen. Dabei werden bedeutsame Unterschiede zwischen dem Begriff des Transzendentalen bei Husserl und bei Kant übersehen. Der Vortrag weist auf die unterschiedlichen Ausgangspunkte hin, von denen die beiden Denker ausgehen, um den Unterschied zwischen Husserls und Kants Transzendentalphilosophie zu erklären und damit die Verschiedenheit der transzendentalphilosophischen Ansätze zu erläutern.

Prof. Dr. Jens Kulenkampff
Lehrstuhl für Philosophie I
Tel.: 09131/85- 22324,-29347
jskulenk@phil.uni-erlangen.de