Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

gastro-intestinale mobilitätsstörung

Zehnte L.R. Müller - Gedächtnisvorlesung
Gastro-intestinale Mobilitätsstörungen

Im Rahmen der 10. L.R. Müller-Gedächtnisvorlesung hält Prof. Dr. Hans-Dieter Allescher vom Zentrum für Innere Medizin am Klinikum Garmisch-Partenkirchen am Montag, 29. November 2004, 18.00 Uhr, den Vortrag „Gastro-intestinale Mobilitätsstörungen: von der Klinik zum Gen und zurück“ (Großer Hörsaal des Kopfklinikums, Schwabachanlage 6).

Prof. Allescher gilt als ein international renommierter Forscher auf dem Gebiet der vegetativen Steuerung des Darmes und war mehrere Jahre in der Grundlagenforschung auf diesem Gebiet in Kanada tätig. Der Direktor der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, Prof. Dr. Bernhard Neundörfer, wird in den Hauptvortrag einführen.

Ludwig Robert Müller, zu dessen Gedächtnis jedes Jahr eine Vorlesung mit hervorragenden nationalen und internationalen Forschern abgehalten wird, war von 1920 bis 1936 Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er zählt zu den Begründern der modernen Forschung auf dem Gebiet des autonomen Nervensystems und publizierte 1920 weltweit das erste Buch darüber.

Prof. Dr. Bernhard
Neundörfer
Tel.: 09131/85-34563
bernhard.neundoerfer@neuro.imed.uni-erlangen.de