Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

training von fach- und führungskompetenz

Kurse des Frauenbüros der Universität im Wintersemester
Training von Fach- und Führungskompetenz

Speziell für Frauen wird im Wintersemester 2004/05 erneut eine breite Palette von Angeboten an der Universität Erlangen-Nürnberg bereitgehalten. In Seminaren und Workshops gibt das Frauenbüro den Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Mitarbeiterinnen der Universität Möglichkeiten an die Hand, ihre Fähigkeiten zu trainieren und zu erweitern.

Der optimale Einsatz von Atem und Körperwahrnehmung beim Sprechen in schwierigen Situationen wird im Workshop „Stimme und Stress“ am Freitag, 3. Dezember 2004 eingeübt. Am Samstag, 4. Dezember steht das Thema „Als Frau führen“ auf dem Programm, wobei verschiedene Führungsstile besprochen und konkrete Führungsinstrumente vorgestellt werden.

Studentinnen erfahren in einer zweitägigen Veranstaltung am 10. und 11. Dezember, wie das Schreiben wissenschaftlicher Texte durch eine Aufteilung in Einzelschritte übersichtlicher und beherrschbarer wird. Das Seminar „Erfolgreich Abschlussarbeiten schreiben“ am Freitag, 4. Februar 2005 wendet sich an die Verfasserinnen von Diplom-, Magister- oder Promotionsarbeiten.

„Wie bekomme ich das alles auf die Reihe?“ ist die zentrale Frage bei einem Workshop zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Samstag, 18. Dezember. Am 14. und 15. Januar hilft ein Intensivseminar zu Selbstmanagement und Karriereplanung, sich über die eigenen Wünsche klar zu werden und entsprechende Strategien darauf zu begründen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Seminaren, zu Kosten und Anmeldefristen sind im Büro der Frauenbeauftragten, Bismarckstraße 6, Erlangen, Tel.: 09131/85-22951, E-Mail: frauenbuero@phil.uni-erlangen.de, Montag bis Donnerstag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr erhältlich.

Dr. Sabina Enzelberger
Frauenbüro
Tel.: 09131/85 -22951
frauenbüro@phil.uni-erlangen.de