Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

kunsttherapie bei demenz

Vortrag am Institut für Psychogerontologie
Kunsttherapie bei Demenz

„Artecura - Kunsttherapie. Projektarbeit mit demenzkranken Menschen“ so lautet der Titel des Vortrags von Claudia Büeler, am Mittwoch, 24. November 2004, 18.00 Uhr (Institut für Psychogerontologie, Nägelsbachstraße 25). Veranstaltet wird der Vortrag im Rahmen der Reihe IAAG-Kolloquium der Interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft für angewandte Gerontologie e.V. des Instituts für Psychogerontologie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Ein Problem mit den an Demenz erkrankten Menschen ist die Kommunikation: Wie kann er erreicht werden? Wie vermittelt er, was er möchte? Hilfe bietet das „Projekt mit Portraits“ von Claudia Büeler. In dem Vortrag zeigt sie, was sich hinter der Kunsttherapie verbirgt und bei welchen Aspekten der therapeutischen Begleitung und Betreuung an Demenz erkrankter Menschen die Therapie anwendbar ist.

Bei der Kunsttherapie setzen sich die Teilnehmer malend mit dem eigenen oder „bekannten“ Gesichtern auseinander. Auch wenn beim Patienten keine Erinnerungen Bestand haben, können sie für die Angehörigen eine Spur legen, selbst wenn diese vorerst bezugslos erscheint.

Sonja Dittmar
Tel.: 09131/85-26584
dittmar@geronto.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3903 vom 17.11.2004