Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

kosten und nutzen medizinischer innovation

Ludwig-Demling-Vorlesung
Kosten und Nutzen medizinischer Innovationen

Die 14. Vorlesung zum Gedenken an Ludwig Demling, ehemals Direktor der Medizinischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg, findet am Mittwoch, 24. November 2004, von 18.15 bis 19.00 Uhr im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken und der Frauenklinik, Östliche Stadtmauerstraße 11 in Erlangen statt. Prof. Dr. Oliver Schöffski, Inhaber des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg, spricht zum Thema „Wie bleibt Gesundheit in Zukunft finanzierbar? Von Kosten und Nutzen im Gesundheitswesen“. Studierende und Ärzte, ehemalige Mitarbeiter und Freunde des Geehrten sind eingeladen.

Neuerungen in der Medizin sind in der Regel mit steigenden Kosten verbunden. Der Nutzen, den ihre Einführung ins Gesundheitswesen infolge verbesserter Wirksamkeit bringt, muss dazu in einem angemessenen Verhältnis stehen. Während Kosten relativ problemlos zu messen sind, ist die Quantifizierung des Nutzens allerdings ungleich schwieriger. Prof. Schöffski stellt dazu einige Möglichkeiten vor. Insbesondere der QALY-Ansatz, der höhere Lebensqualität ebenso wie gewonnene Lebenszeit berücksichtigt, ist von Interesse, da heute bei den meisten Innovationen die Lebenserwartung von Patienten kaum noch positiv beeinflusst wird, die Lebensqualität dagegen steigt.

Der Referent
Prof. Dr. Oliver Schöffski, Jahrgang 1961, ist seit vier Jahren Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1991 erwarb er den Titel „Master of Public Health“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1994 wurde er promoviert, 1999 habilitiert. Vor Oktober 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsbetriebslehre und Managing Director der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung der Universität Hannover. Er hat sich in Forschung und Lehre insbesondere auf ökonomische Fragen des Gesundheitswesens spezialisiert. Zum Thema „Sozialversicherung“ lehrte er 1993 für ein Semester an der Princeton University, einer der bedeutendsten Hochschulen der USA.

Die Ludwig-Demling-Vorlesung
Anlässlich des 70. Geburtstags von Ludwig Demling wurde im Jahr 1991 von seinem Nachfolger, Prof. Dr. Eckhart G. Hahn, Direktor der Medizinischen Klinik I mit Poliklinik, eine Vorlesungsreihe eingerichtet, die Prof. Demlings Namen trägt. Aus seinem Arbeitsfeld wählt alljährlich im Wintersemester ein auswärtiger Gast das Thema für einen Vortrag.

Prof. Dr. Ludwig Demling war von 1966 bis zu seiner Emeritierung 1986 Direktor der Medizinischen Klinik und Inhaber des Lehrstuhls für Innere Medizin in Erlangen. Er verstarb 1995.

Diana Hofmann
Kongress-Sekretariat
Medizinische Klinik I
Tel.: 09131/85 -33374