Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

mehr platz zum forschen, lehren und sporttreiben

Einweihungsfeier für den Erweiterungsbau des Sportinstitutes
Mehr Platz zum Forschen, Lehren und Sporttreiben

Nach fast dreijähriger Fertigstellungsphase kann am Montag, 22. November 2004, der Erweiterungsbau des Instituts für Sportwissenschaft und Sport (ISS) der Universität Erlangen-Nürnberg feierlich zur Nutzung übergeben werden. Die Einweihungsfeier beginnt um 10.00 Uhr in den Räumen des Instituts, Gebbertstraße 123b in Erlangen. An den offiziellen Teil der Feier schließt sich eine Leistungsschau der Bereiche Hochschulsport, Lehre und Forschung an.

Nach über 20jähriger Planungs- und Bauzeit auf dem Gelände des ehemaligen Sportzentrums in der Gebbertstrasse ist es gelungen, eine Lösung für die dringendsten Platzprobleme sowohl in der Lehre als auch für den Hochschulsport zu schaffen. Der Erweiterungsbau schließt direkt an das Institutsgebäude an, so dass eine geschlossene campusähnliche Gesamtlösung erreicht wird. Neben zusätzlichen Büro- und Arbeitsräumen stehen nun ein neuer Gymnastikraum und eine neue Spielhalle zur Verfügung.

Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, wird die Feierlichkeiten mit der Begrüßung der Gäste eröffnen. Die Grußworte der Bayerischen Staatsregierung überbringt Staatssekretär Karl Freller, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Außerdem werden der Bürgermeister der Stadt Erlangen, Gerd Lohwasser, die Dekanin der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Elisabeth Erdmann und der Direktor des Instituts für Sportwissenschaft und Sport, Prof. Dr. Alfred Rütten, Grußworte an die Besucherinnen und Besucher richten. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. Joachim Herrmann wird ebenfalls zur Einweihungsfeier erwartet.

Das Institut für Sportwissenschaft und Sport wird die Gelegenheit nutzen, allen Interessierten Einblicke in die vielen Facetten seiner Arbeit zu bieten. Eine umfangreiche Posterausstellung zur Forschung informiert über Projekte zur Sportentwicklungsplanung, international vergleichende Studien im Bereich Gesundheit, Untersuchungen zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Sturzprophylaxe bei Senioren, internationale und regionale Talentforschung sowie sportpsychologische Beratung und Betreuung. Auch die Lehre am ISS stellt sich in einer Posterausstellung vor. Je nach Bereitschaft zu eigener sportlicher Aktivität können Vorführungen von Sportlern aus der Zuschauerposition genossen oder aber verschiedene Angebote zum Mitmachen genutzt werden.

Zur Einweihung des Erweiterungsbaus des Instituts für Sportwissenschaft und Sport der Universität Erlangen-Nürnberg laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Medien sehr herzlich ein.

Prof. Dr. Alfred Rütten
Institut für Sportwissenschaft und Sport
Tel.: 09131/85 -25000
issinfo@sport.uni-erlangen.de