Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

praxisorientierte studienbegleitung

WiSo-Patenschaftsprogramm startet zum siebten Mal Praxisorientierte Studienbegleitung

Praxisorientierte Studienbegleitung bietet das Patenschaftsprogramm der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo) der Universität Erlangen-Nürnberg, das am Montag, 15. November 2004, 9.00 Uhr, startet (Findelgasse 7/9, Nürnberg). Auf die 70 Plätze, die von den 21 teilnehmenden Unternehmen angeboten werden, konnten sich die WiSo-Studierenden des ersten bis vierten Semesters bewerben. Ausgewählte wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand der Durchschnittsnote von vier erbrachten Prüfungsleistungen im Grundstudium. Unterstützt wird das Programm vom WiSo-Fakultätsbund Nürnberg e.V. (WFB) und Alumni WiSo Nürnberg e.V.

Das WiSo-Patenschaftsprogramm wurde 1998 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, frühzeitig den Kontakt zwischen Studierenden des Grundstudiums und führenden Managern aus der Praxis aufzubauen. Die Studentinnen und Studenten lernen auf diese Weise schon während des Studiums die Erfordernisse des Arbeitsumfelds kennen und können Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen. Aber auch die beteiligten Firmen können frühzeitig neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und fördern.

An der jetzt gestarteten siebten Runde des Programms nehmen nicht nur Unternehmen aus Nürnberg und der Region, sondern auch bundesweit und international agierende Firmen teil: amball business-solfware, Bosch, Clariant GmbH, Datev eG, Deutsche Bank AG, Diehl Stiftung & Co., Ernst & Young AG, Gerling-Konzern, GfK AG, Maisel Consulting, Kolb & Sörgel GmbH & Co. KG, MLP AG, Morgan Stanley, Müller Medien, norisbank AG, Quelle AG, Rödl & Partner GbR, Siemens (mit mehreren Unternehmensbereichen), Strubl GmbH, Sparkasse Nürnberg und Terraplan Holding.

Dr. Ulrich Dörrie
Tel.: 0911/5302-233
doerrie@industriebetriebslehre.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3891 vom 09.11.2004