Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

prof. dr. leisner zum 75. geburtstag

Juristische Fakultät
Prof. Dr. Leisner zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Walter Leisner, von 1960 bis zu seiner Emeritierung 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht, feiert am Donnerstag, 11. November 2004, seinen 75. Geburtstag.

In München geboren, hat das Studium der Rechts- und der Wirtschaftswissenschaften ihn als Stipendiat der Stiftung Maximilianeum nach England, Frankreich und Italien geführt. In Rom, Paris und München erwarb er den Grad eines Doktors der Rechte. Nach der Habilitation in München für deutsches und ausländisches öffentliches Recht wurde er auf einen Lehrstuhl an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nümberg berufen. Dieser Universität blieb er, trotz mehrerer ehrenvoller Rufe an auswärtige Universitäten, bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1998 treu.

Seine Tätigkeit in Forschung und Lehre und damit auch sein weiterhin aktuelles Beschäftigungsfeld erfasst nahezu das gesamte Problemfeld des Verfassungsrechts und, über seine verfassungsrechtlichen Bezüge, auch weite Passagen des Verwaltungsrechts. Dahinter verbirgt sich insbesondere das Gebührenrecht, das Steuerrecht, das Umwelt- und Agrarrecht, das Enteignungsrecht, das Beamtenrecht, das Europarecht sowie das Staatskirchenrecht. Hinzu kommen die Verfassungstheorie, die Staatslehre sowie die deutsche und die französische Verfassungsgeschichte.

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3887 vom 08.11.2004

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:36 CET