Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

 
zum tod von prof. dr. franz tichy
 

Naturwissenschaftliche Fakultät III
Zum Tod von Prof. Dr. Franz Tichy

Prof. Dr. Franz Tichy, von 1964 bis zu seiner Emeritierung 1986 Inhaber des Lehrstuhls für Geographie an der Universität Erlangen-Nürnberg, verstarb am Freitag, 29. Oktober 2004, im Alter von 83 Jahren.

Franz Tichy wurde am 16. Juli 1921 in Marburg/Lahn geboren. Er studierte Geographie, Biologie und Physik an der Universität Marburg, wo er auch promoviert wurde. Von 1950 bis 1951 war er wissenschaftlicher Assistent am Geographischen Institut Marburg, von 1951 bis 1960 Assistent am Geographischen Institut der Universität Heidelberg. 1960 habilitierte er sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg. 1964 erhielt er einen Ruf auf den Lehrstuhl für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg.

Seine Arbeitsgebiete waren die Physische Geographie, Klimatologie und Biogeographie sowie die Länderkunde des Mittelmeerraumes und Lateinamerikas. Im Rahmen eines Projekts der Deutschen Forschungsgemeinschaft beschäftigte er sich von 1962 bis 1978 mit der Kulturlandschaftsgeschichte Mexikos.

 

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3881 vom 03.11.2004

nach oben

 


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am Wednesday, 29-Dec-2004 09:20:36 CET