Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

medizinische klinik 1

Medizinische Klinik 1
Ägypter erlernen modernste Endoskopie

Sieben ägyptische Professoren informieren sich derzeit in der Medizinischen Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Eckart Hahn) über modernste gastrointestinale Endoskopieverfahren. Die Besucher gehören einer sogenannten Alumni-Gruppe an, in der rund 100 ägyptische Ärzte zusammengeschlossen sind, die in Deutschland studiert haben.

Die Medizinische Klinik 1 verfügt über ein breites Spektrum modernster und schonender Endoskopie-Geräte. Ihre Ärzte gelten als Spezialisten bei der Untersuchung des Magen-Darm-Bereiches. Seit zwei Jahren ist auch die Kapselendoskopie (Videodarstellung des Dünndarmes über eine schluckbare Kapsel) in Erlangen etabliert. Die ägyptischen Dozentinnen und Dozenten der Universität Kairo und des National Liver Institutes in Menoufia konnten fünf Tage lang in Vorträgen und bei praktischen Übungen am EASIE Modell (Erlanger Ausbildungssimulator für die interventionelle Endoskopie) den international neuesten Standard interventioneller Therapien kennenlernen. Künftig wollen sie ihr frisch erworbenes Wissen an ihre ägyptischen Kollegen weitergeben. Parallel zur Wissensvermittlung engagiert sich die Medizinische Klinik 1 für die Verbesserung der medizinischen Diagnose-Technik in Ägypten. Geplant ist die Mithilfe bei der Ausstattung einer Endoskopie-Station der Kinderklinik in Kairo unter der Leitung von Prof. Mona Abu Zekry.

Die Fortbildung wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen einer fachbezogenen Hochschulpartnerschaft organisiert. Dabei flossen Gelder des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit in das Projekt . Organisiert wurde der Austausch auf deutscher Seite von Dr. Martin Grauer (Medizinischen Klinik 1) und Elisabeth Mayer (Marketing und Alumni der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg).

Elisabeth Mayer
Tel.: 09131/85 -22132
elisabeth.mayer@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3868 vom 25.10.2004