Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

patienten im blick

Medizinhistorische Vortragsreihe
Patienten im Blick

Im Rahmen der „Medizinhistorischen Vortragsreihe“ spricht am Dienstag, 2. November 2004, um 19.30 Uhr PD Dr. phil. Eva Brinkschulte (Bereich Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) über das Thema „Patienten im Blick. Von der sozialen Zusammensetzung der Krankenhausklientel zur kulturhistorischen Analyse von Patientenbildern“. Der Vortrag findet in der Zahnklinik, Hörsaal der Vorklinik, im Hofgebäude, Glückstraße 9-11 in Erlangen statt.

Die Lebenswelt der Patienten im Krankenhaus rückte in jüngster Zeit verstärkt in das Interesse der Medizingeschichte. Auf der Suche nach geeigneten Quellen gewann dabei die photographische Hinterlassenschaft der Krankenanstalten zunehmend an Beachtung. Anhand einer solchen Quelle, der umfangreichen Photothek des Oskar-Helene-Heims (1900-1930), nimmt Frau Brinkschulte den „Patienten in den Blick“. Ausgehend von der digitalen und computergestützten Bearbeitung der Photosammlung zeigt die Referentin Methoden und Probleme der Analysen auf und fragt nach dem Stellenwert der historischen Bildforschung in der Medizin.

Eva Brinkschulte studierte Geschichtswissenschaften und Soziologie an der Freien Universität Berlin und promovierte mit einer medizinhistorischen Dissertation. Sie habilitierte sich mit einer Studie zum Thema „Körperertüchtigung(en). Sportmedizin zwischen Leistungsoptimierung und Gesundheitsförderung 1895-1933“ und zeichnete für verschiedene Ausstellungsprojekte verantwortlich, u. a. „Weibliche Ärzte“. Von 1997 bis 2003 war sie Assistentin am Institut für Geschichte der Medizin im Zentrum für Human- und Gesundheitswissenschaften der Berliner Hochschulmedizin, seit Mitte April 2003 leitet sie den Bereich „Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin“ an der Medizinischen Fakultät der Otto von Guericke Universität Magdeburg.

Weitere Veranstaltungen in der Medizinhistorischen Reihe sind für den 7. Dezember 2004 und den 25. Januar 2005 vorgesehen.

Dr. Marion Ruisinger
Institut für Geschichte und Ethik der Medizin
Tel.: 09131/85 -23011
marion.ruisinger@gesch.med.uni-erlangen.de