Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

"die ganze welt ist eine bühne"

Online-Projekt des Sprachenzentrums
„Die ganze Welt ist eine Bühne“

„Die ganze Welt ist Bühne, und alle Frauen und Männer bloße Spieler“, lässt Shakespeare in seiner Komödie „Wie es euch gefällt“ den geistvollen Jacques sprechen. Spieler auf der großen
(Arbeits-)Weltbühne werden auch die Studierenden sein. Von ihnen werden beim Eintritt in das Berufsleben nicht nur hervorragende Fachkenntisse erwartet. „Schauspielerische“ Fähigkeiten sind beispielsweise bei Vorträgen oder Präsentationen gefragt. Mit einem speziellen Kursangebot des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg können nicht nur diese so genannten „soft skills“ gefördert, sondern zugleich auch Englischkenntisse verbessert werden.

„Presentation Skills in English“ nennt sich das neu entwickelte internetbasierte Angebot, das zum Jahresanfang 2005 online gehen wird. Die Teilnehmer lernen dabei, einen informativen, überzeugenden und unterhaltsamen Vortrag oder eine Präsentation in ihrem Fachgebiet zu konzipieren und vor einem Fachpublikum zu halten. Der besondere Kick: Kurs- und Präsentationssprache sind Englisch. Teilnehmer sollten daher über mindestens gute englische Sprachkenntnisse verfügen. „Mit diesem Kurs“, so Damian Quinn vom Sprachenzentrum der Universität, der das neue Angebot erstellt, „werden nicht nur zentrale Fähigkeiten für das spätere Berufsleben trainiert, sondern auch die sprachlichen Fähigkeiten erweitert.“ Der 20-stündige Online-Kurs ist nach dem „blended-learning“-Konzept aufgebaut und beinhaltet zwei Präsenzveranstaltungen: Ein Einführungsseminar sowie einen zweitägigen Workshop, bei dem die praktische Umsetzung im Vordergrund steht.

Das Team bei den Dreharbeiten für die Video-Sequenzen des Online-Kurses in London.
Das Team bei den Dreharbeiten für die Video-Sequenzen des Onlinekurses
in London(v.l.): Sheila Regan, Shakespeare-Darsteller Richard Greene,
Damian Quinn und Kameramann Amit Ray mit der Pressesprecherin
des „Globe“, Alison MacLeod. Foto: SZ

Die Kursteilnehmer haben einen erfahrenen „Tutor“ an ihrer Seite: William Shakespeare selbst führt durch den Kurs. Auch der (Online-)Rahmen, in dem er seine Schüler empfängt, ist passend: Im „Globe Theatre“, seiner Bühne in London, erläutert er Anforderungen und Ziele der einzelnen Kursteile. „Das Theater ist unser Sinnbild für die gelungene Präsentation“, erläutert Quinn. Und getreu dem Motto „Jeder spielt seine Rolle zu seiner Zeit“ nehmen Shakespeare - und auch die Teilnehmer - abwechselnd die Rollen des Regisseurs, des Autors, des Designers und des Darstellers ein. „Dieses ‘Team’ ist für eine gute Präsentation notwendig“, ergänzt Quinns Kollegin und Kursmitautorin Sheila Regan. „Der Regisseur legt die Ziele und die Strategie fest, der Autor sorgt für die entsprechenden Worte, der Designer bereitet den Vortrag visuell - und multimedial - auf, während der Darsteller diese Vorgaben in einem bühnenreifen Auftritt zu einem erfolgreichen Ende bringt.“

Worauf es bei einem bühnenreifen Auftritt ankommt, kann Quinn aus eigener, reicher Erfahrung vermitteln. Seit Jahrzehnten ist er als Schauspieler, Regisseur und Autor auf verschiedenen Bühnen unterwegs, an der Universität Erlangen-Nürnberg leitet er mit großem Erfolg die „English Dramatic Society“, eine englischsprachige Theatergruppe.

Der Kurs „Presentation Skills in English“ wird vom Freistaat Bayern, den Europäischen Sozialfonds (ESF) und der Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen des Projektverbundes SprachChancen gefördert. Das Kursangebot steht für die voranschreitende Spezialisierung des Sprachenzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg. Es ist eines der Zentren für internetbasiertes oder internetunterstütztes Sprachenlernen in Deutschland. Das Angebot wird ständig ausgebaut. „Das Konzept des Kurses ‘Presentation Skills’ ist nicht an die englische Sprache gebunden“, erläutert Prof. Dr. Gerhard Koller, der Leiter des Sprachenzentrums. „Es lässt sich auch für andere Sprachen anpassen. Goethe, Cervantes, Dante oder Molière könnten dann in ihrer Muttersprache durch das entsprechende Kursangebot führen.“ Weiterhin ist die Entwicklung fachspezifischer Kurse, beispielsweise für Juristen, Wirtschaftswissenschaftler oder Ingenieure, geplant.

Damian Quinn M.A. /
Sheila Regan M.A.
Sprachenzentrum
Abt. Multimedia-Projekte