Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

lehrstuhl für kunststofftechnik

Lehrstuhl für Kunststofftechnik
Neues Sägemikrotom

Aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit wurde dem Lehrstuhl für Kunststofftechnik (LKT) der Universität Erlangen-Nürnberg (Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Gottfried W. Ehrenstein) von der Firma Brose, Coburg, ein Sägemikrotom zur Verfügung gestellt. Das Gerät wird bei Forschungsarbeiten unter anderem im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten eingesetzt.

Mit dem diamantbeschichteten Sägeblatt des neuen Sägemikrotoms können dünne Präparate, ähnlich wie in der Medizin, aus Kunststoffen herausgeschnitten werden. Mit einer speziellen Methode der Mikroskopie kann anschließend die Verteilung und Orientierung von Füllstoffen bestimmt werden.

Sägemikrotom: Diamantbeschichtetes Sägeblatt mit Innenloch, Wasserkühlung und Probenhalter.
Sägemikrotom: Diamantbeschichtetes Sägeblatt mit Innenloch,
Wasserkühlung und Probenhalter.
Foto: LKT

Claus Dallner, M. Sc.