Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

innovativer kontakt für bamberger unternehmen

Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
Innovative Kontakte für Bamberger Unternehmen

BMW macht es, Siemens macht es - und der Mittelstand kann es auch, wenn er nur will. Gemeint ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Universitäten. Am Dienstag, 26. Oktober 2004, veranstalten die Universitäten Bamberg, Bayreuth und Erlangen-Nürnberg zusammen mit dem Landkreis und der Stadt Bamberg einen Kontakttag zum Thema „Erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft“. Vertreter vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen können sich über beispielhafte Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie über Möglichkeiten zur Unterstützung durch Experten der Universitäten informieren. Gastgeber ist die Firma Brose Fahrzeugteile GmbH&Co. Kommanditgesellschaft in Hallstadt. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr. Anmeldungen sind unter 09131/85 -29469 möglich.

Mit dem Informationsangebot sollen alle in der Region Bamberg ansässigen Unternehmen ermutigt werden, Kooperationen mit Universitäten einzugehen und so die Wirtschaftskraft von Stadt und Landkreis zu stärken. Sie ermöglichen den Unternehmen den Zugang zu Forschungseinrichtungen und aktuellen Forschungsergebnissen. Die Betriebe erhalten dadurch die Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln und Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Im Rahmen der Veranstaltung schildern Unternehmer und Wissenschaftler jeweils aus ihrer Perspektive die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Universität. Auf dem Programm stehen Erfahrungsberichte der Unternehmen Rupp & Hubrach GmbH&Co. KG, Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG, webDa Medien GmbH sowie dem Centrum für betriebliche Informationssysteme ce-bis. Professoren stellen ihre Kooperationen und das nutzbare Potential an ihren Lehrstühlen vor. Verantwortliche aus Stadt, Landkreis und Universitäten informieren über die Bedeutung von Kooperationen und darüber, wie Unternehmen den richtigen Experten an der Universität finden können.

Die Veranstaltung ist der Startschuss zur neuen bayerischen Initiative „TBU on tour - Impulse für Kooperationen“ des Arbeitskreises der Transferstellen bayerischer Universitäten (TBU). Mit dieser Initiative sollen verstärkt mittelständische Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit den Universitäten ermutigt und Foren für persönliche Gespräche zwischen Verantwortlichen aus Wirtschaft und Wissenschaft geschaffen werden.

Dipl. Ing. oec. Sybille Barth
Kontaktstelle wtt der Universität Erlangen-Nürnberg
Tel: 09131/85-29469
wtt@rzmail.uni-erlangen.de