Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

empfang im erlanger schloss

Empfang im Erlanger Schloss
Universität und Stadt begrüßen die neuen Austauschstudierenden

Am Freitag, 15.10.2004, begrüßen um 10 Uhr der Prorektor für Internationale Angelegenheiten, Prof. Dr. Hartmut Bobzin und Erlanger Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuss offiziell die neuen ausländischen Austauschstudierenden und Stipendiaten, die zum Wintersemester ihr Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aufnehmen. Die Begrüßung findet in der Aula des Erlanger Schlosses statt.

Die meisten der 283 Teilnehmer befinden sich seit Anfang Oktober in Erlangen oder Nürnberg und wurden vom Akademischen Auslandsamt in Orientierungskursen mit der neuen Studienumgebung vertraut gemacht. Neben den notwendigen Formalitäten beim Einwohnermeldeamt, der Ausländerbehörde, bei Banken und Krankenkassen haben die Teilnehmer mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher deutscher Studierender die Einschreibung erfolgreich bewältigt. Kleine Ausflüge in die Umgebung und informelle „Welcome-Treffs“ wurden ergänzt durch ganz lebenspraktische Aktivitäten, wie z.B. Einkaufen in Erlangen - wie funktioniert das mit dem Einkaufswagen, wo sind die nächsten Lebensmittelgeschäfte in der Nähe meines Wohnheims und wo schmeckt das fränkische Bier am besten. Die Teilnehmer sind einhellig der Meinung, dass diese Angebot des „betreuten Eingewöhnens“ sehr hilfreich ist.

Die Austauschstudierenden und Stipendiaten kommen von Partnerhochschulen aus 45 Ländern von Argentinien bis Ukraine. Die stärksten Gruppen kommen aus Spanien (40), Italien (34), Polen (28), Frankreich (26), USA (24). Sie studieren in allen 11 Fakultäten der Universität Erlangen-Nürnberg, wobei die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät in Nürnberg mit 69 Neuzugängen am stärksten nachgefragt ist, gefolgt von der Philosophischen Fakultät II (Sprach- und Literaturwissenschaft) mit 57 und der Technischen Fakultät mit 37 Studierenden.

Dr. Brigittte Perlick
Tel.: 09131/85 -24801
brigitte.perlick@zuv.uni-erlangen.de

Mediendienst FAU-Aktuell Nr.3841 vom 15.10.2004